Österreich ausgebucht: Bittere Nachrichten für Reiselustige aus Deutschland
Österreich hat die Hotels wieder geöffnet. Viele scheint das zu freuen. Weil viele Zimmer reserviert sind, könnten spontane Trips über Pfingsten schwierig werden.
München/Wien ‒ Am Mittwoch sind in Österreich weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft getreten. „Der 19. Mai ist ein Tag, der uns allen in Erinnerung bleiben wird: Österreich sperrt wieder auf! Wir freuen uns sehr und sind alle überglücklich“, erklärte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz zum lange ersehnten Lockdown-Ende. Die neuen Freiheiten zeigen Wirkung, so sind Hotels direkt ausgebucht.
Österreich ausgebucht: Bittere Nachrichten für Reiselustige aus Deutschland
„Die Telefone stehen nicht still. An den Feiertags- wie auch den Wochenendterminen sind nur noch Restplätze verfügbar“, sagte beispielsweise der Chef der St. Martins Therme in Frauenkirchen gegenüber oe24.at. Auch in anderen Regionen seien ganze Orte über das Pfingstwochenende bis zu 80 Prozent ausgebucht. Für die Monate Juli und August hätten viele Tourist:innen bereits reserviert, sodass auch im Sommer trotz Corona eine hohe Auslastung prognostiziert werde. Spontane Reisen scheinen demnach schwierig zu sein.

Österreich lockert mit der 3-G-Regel die Corona-Maßnahmen
Mit den Öffnungen am vergangenen Mittwoch hat Österreich auch Einreisen für Deutsche ermöglicht. Es gilt die sogenannte 3-G-Regel: Wer geimpft, genesen oder getestet ist, kann ohne Quarantänepflicht auch aus touristischen Gründen einreisen. Laut dem deutschen Auswärtigen Amt bedeutet das im Detail:
- Als geimpft gilt, wer nachweisen kann, dass die erste Impfung 22 Tage aber nicht mehr als drei Monate zurückliegt oder dass die zweite Impfung nicht länger als neun Monate zurückliegt.
- Als genesen gilt, wer in den letzten sechs Monaten eine Infektion überstanden hat.
- Als getestet gilt, wer ein negatives Ergebnis eines Antigentests (Schnelltest), das nicht älter als 48 Stunden ist, oder einen negativen PCR-Test, das nicht älter als 72 Stunden ist, vorlegen kann.
Bei der Rückreise nach Deutschland können sich Tourist:innen von der Quarantänepflicht befreien, auch wenn sie aus dem als Risikogebiet eingestuften Österreich einreisen. Denn auch auf deutscher Seite gilt keine Isolationspflicht für Geimpfte, Genesene und Getestete. „Wenn Sie den Nachweis einer vollständigen Impfung gegen COVID-19, einen Genesenennachweis oder einen Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://www.einreiseanmeldung.de übermitteln, endet die Quarantäne vorzeitig“, heißt es in der Regelung für Einreisende, welches das Bundesgesundheitsministerium am 13. Mai veröffentlicht hat.
Während sich die Corona-Lage in Österreich etwas entspannt, werden auch in Deutschland Lockerungsforderungen laut. Jens Spahn und Lothar Wieler warnten in einer Pressekonferenz vor zu schnellen Entscheidungen. (lb)