1. Startseite
  2. Welt

Sommerurlaub 2022: Diese Corona-Regeln gelten in Italien, Spanien, Griechenland und Österreich

Erstellt:

Von: Theresa Kuchler

Kommentare

Die Deutschen packt die Reiselust. Nach zwei Corona-Jahren ist der Urlaub 2022 wieder weitestgehend uneingeschränkt möglich. Welche Regeln in Italien, Spanien und Co. gelten.

München – Einreiseformular, negativer PCR-Test und Quarantänebestimmungen: Wer in den vergangenen beiden Jahren in den Urlaub fahren wollte, musste sich erst einmal einen Überblick über die aktuellen Corona-Regeln verschaffen. Das hat die Reiselust der Deutschen freilich gebremst. Umso größer ist jetzt das Verlangen, wieder einmal die Koffer zu packen.

Wie sehr es viele vermisst haben, im Urlaub wegzufahren, zeigte bereits die Reisewelle an Pfingsten. Mit dem Start der Schulferien füllen sich die Züge – wohl nicht zuletzt wegen des 9-Euro-Tickets. Aber auch auf den Autobahnen und am Münchner Flughafen drängeln sich die Urlauber.

Corona-Regeln im Sommerurlaub 2022: Das gilt in Italien, Spanien und Co.

Viele zieht es ins Ausland: Der Italien-, Spanien- oder Griechenlandurlaub soll heuer endlich wieder stattfinden. Glücklicherweise fallen die Reisebeschränkungen inzwischen fast überall weg. Diese Regeln gelten im Moment (Stand: 14. Juni) in den beliebtesten deutschen Reiseländern 2022:

Rückkehr aus dem Sommerurlaub: Das müssen Reisende aus Deutschland beachten

Grundsätzlich gilt: Wer sich in einem Viruspatienten-Gebiet aufgehalten hat, muss sich in Quarantäne begeben. Wie das Auswärtige Amt erklärt, müssen sich Reisende für 14 Tage absondern, wenn sie aus einem solchen Land nach Deutschland einreisen. Während der Quarantäne ist es nicht erlaubt, Besuch zu empfangen oder das eigene Zuhause zu verlassen.

Die Quarantänepflicht entfällt für Urlauber, die lediglich durch ein Virusvarianten-Gebiet durchgereist sind und sich dort nicht länger als 24 Stunden aufgehalten haben. Auch Grenzpendler und Reisende, die weniger als 24 Stunden in Deutschland bleiben, sind von der Vorschrift ausgenommen.

Reisen im Sommer 2022: Wann gilt noch Quarantäne-Pflicht?

Für die beliebten Reiseziele 2022 spielt die Quarantänepflicht aktuell keine Rolle. Im Moment ist kein Land als Virus-Variantengebiet ausgewiesen. Da sich die Corona-Lage rasch ändern kann, empfiehlt es sich, die aktuellen Reisebestimmungen stets im Blick zu behalten. (kuc)

Auch interessant

Kommentare