1. Startseite
  2. Welt

Streeck präsentiert im ZDF „neue“ Corona-Fakten - und eine AstraZeneca-Prognose, die es in sich hat

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Patrick Mayer

Kommentare

Das ZDF zeigt mitten im AstraZeneca-Sturm eine Sendung mit Hendrik Streeck. Sie gleicht einer Fakten-Sammlung zum Coronavirus. Der Virologe spricht zudem über Bedenken bei Corona-Impfungen.

München/Bonn - AstraZeneca. Ein Name, viel Gesprächsstoff. In der Coronavirus-Pandemie in Deutschland ist der Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers thematisch omnipräsent. Bei 1,6 Millionen Impfungen hat es bei sieben Menschen Blutgerinnsel mit Thrombosen als schwerwiegende Nebenwirkungen gegeben.

Corona-Pandemie ohne Ende (ZDF)? Fakten mit Hendrik Streeck - Virologe äußert sich zu Astrazeneca

Am Montag (15. März) stoppte die Bundesregierung die Impfungen mit Astrazeneca - vorerst. Die ZDF-Sendung „Corona - Pandemie ohne Ende? Fakten mit Hendrik Streeck, die an diesem Dienstag (16. März) zur Primetime ausgestrahlt wird, war da schon im Kasten.

Viren kennen keine Grenzen.

Virologe Hendrik Streeck im ZDF

Und so äußerte sich der Virologe von der Universität Bonn tagsüber auf anderer Plattform zum Astrazeneca-Impfstoff. „Wenn die Ständige Impfkommission (STIKO) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) im Moment mehr Zeit brauchen, um diese Fälle zu überprüfen - die wenigen Fälle, sieben auf 1,6 Millionen - dann sollen sie sich die Zeit nehmen“, sagte Corona-Experte Hendrik Streeck dem Sender n-tv: „Wir wollen ja ausschließen, dass wir gehäuft schwere Nebenwirkungen in Deutschland haben.“

Corona-Pandemie ohne Ende (ZDF)? Fakten mit Hendrik Streeck - Virologe gibt Entwarnung bei Astrazeneca

Weiter sagte der 42-jährige Wissenschaftler: „Ich bin überzeugt davon, dass wir am Ende der Woche oder Anfang nächster Woche wieder mit Astrazeneca impfen werden, weil sich zeigen konnte, dass dieser Impfstoff eben nicht gehäuft zu Nebenwirkungen führt. Das sollte Vertrauen schaffen.“

Einen Überblick über die Coronavirus-Lage will „Corona - Pandemie ohne Ende? Fakten mit Hendrik Streeck“ liefern - das sind die wesentlichen Erkenntnisse aus der ZDF-Sendung:

Corona-Pandemie ohne Ende (ZDF)? Fakten mit Hendrik Streeck - der Überblick:

(pm)

Auch interessant

Kommentare