1. Startseite
  2. Welt

Corona-Ungeimpfte füllen Intensivstationen: Chefarzt sieht „besorgniserregende Situation“

KommentareDrucken

Coronavirus Belegung von Intensivbetten
Die Belegung der Intensivbetten in Deutschland nimmt durch das Coronavirus zu (Symbolbild) © Ole Spata/dpa

Die Auslastung der Betten auf Intensivstationen steigt aufgrund schwerer Corona-Erkrankungen. Intensivmediziner warnen eindringlich vor dem Anstieg - und appellieren an die Bevölkerung.

München - Die Zahl der Menschen, die mit dem Coronavirus auf der Intensivstationen liegen, steigt. Wie das DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) am 7. September bekannt gab, werden derzeit 1.360 an Corona erkrankte Menschen auf einer Intensivstation behandelt. Am 1. August 2021 lagen noch 360 Menschen mit einer COVID-Erkrankung auf einer deutschen Intensivstation.

Coronavirus in Deutschland: Auch Jüngere erleiden schwere Krankheitsverläufe

Es sei eine „besorgniserregende Situation“ warnte Chefarzt Uwe Janssens von der Klinik in Eschweiler gegenüber Focus Online. Vor allem Ungeimpfte müssten sich häufig in die Behandlung auf einer Intensivstation begeben. „Rund 90 Prozent der Intensivpatienten sind nicht geimpft, das betrifft vor allem die Jüngeren“, erklärte Janssens.

Unter Intensivmedizinern scheint sich diese Erkenntnis zu verfestigen. Auch der Vorstandsvorsitzende und ärztliche Direktor der Kölner Uniklinik, Prof. Edgar Schömig, hat vor einer Überlastung der Kliniken durch ungeimpfte Corona-Patienten gewarnt. Das Potenzial dafür sei durch die Ungeimpften, die sich infizieren, in Deutschland „definitiv“ vorhanden, sagte Schömig dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Coronavirus in Deutschland: Impfmüdigkeit führt zu vollen Intensivstationen

Mit der Verbreitung der Delta-Variante gewann das Coronavirus an Gefährlichkeit, wie Chefarzt Uwe Janssens gegenüber Focus Online darlegte. Die Variante sei nicht nur deutlich ansteckender, sie führe auch zu schwereren Krankheitsverläufen, die dann auf der Intensivstation behandelt werden. Doch die Bettenkapazität ist begrenzt. So würden ungeimpfte Covid-Patienten „im Zweifel anderen Patienten mit Herzinfarkt ihren Platz auf der Intensivstation nehmen“, bemerkte der Intensivmediziner Edgar Schömig. Mit einem weiteren Anstieg rechne er fest, dieser könne „auch sehr schnell kommen“.

Coronavirus in Deutschland: Impfung sei ein „Geschenk“ - Experte appelliert an Bevölkerung

Um die steigende Auslastung der Intensivbetten zu verhindern, rät der Mediziner Uwe Janssens zur Impfung. Die Impfung sei ein „wunderbares Geschenk“, das zum eigenen Schutz und für die Allgemeinheit genutzt werden sollte. Es handele sich dabei um „Solidarität zu anderen Menschen“. Auch ein Blick in die Infektionszahlen stützen den Appell des Intensivmediziners.

Das Bundesland Hessen und die Stadt Stuttgart weisen die Sieben-Tage-Inzidenz zwischen Geimpften und Ungeimpften getrennt aus. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen sind groß: In Hessen liegt die Inzidenz unter Menschen ab zwölf Jahren ohne vollständigen Impfschutz aktuell bei 272,3 - unter den vollständig Geimpften bei 9,7, wie aus dem täglichen Bulletin der Landesregierung hervorging. Derzeit steigen die Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Am 7. September meldete das Robert-Koch-Institut 6.726 neue Corona-Fälle. Vor einer Woche waren es noch 5.750 Neuinfektionen.

Auch interessant

Kommentare

Teilen