Eine explosive Mischung: Cola und Propan-Gas. 

Blogger machen den Versuch 

Cola und Feuerzeug-Gas: Experiment mit spektakulärem Ergebnis

München - Dass Mentos und Cola eine ziemlich explosive Mischung sind, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber was passiert, wenn man anstatt Mentos Feuerzeug-Gas verwendet? Sehen Sie selbst. 

Es war der buchstäbliche "Kracher" der Kindheit: Warten, bis die Eltern weg sind, schnell in die Küche laufen, Mentos und Cola holen und dann ab damit in den Garten: Wenige Sekunden später schoss bereits eine regelrechte Cola-Fontäne aus dem Flaschenhals. Was aber passiert, wenn man stattdessen Propan-Gas mit Cola mixt? Das haben sich zwei ukrainische Blogger gefragt und den Versuch gestartet. Das Resultat kann sich sehen lassen. 

Der Grund für die raketenartige Explosion: Weil Feuerzeug-Gas aus Butan besteht, mischt es sich nicht mit Cola. Stattdessen bildet sich eine Eisschicht, erklärt der Chemiker Oliver Brylski gegenüber RTL. "Wenn dann die Flasche gedreht wird, trifft das Butan auf die warme Cola und es entsteht Butangas. In Kontakt mit der Kohlensäure der Cola entweichen Butan und Kohlenstoffdioxid schlagartig wie bei einer Explosion", so Brylski.

Weil durch die Wucht der Explosion körperliche Schäden auftreten können und das Hantieren mit Propan-Gas zu Sauerstoff-Not und Atemwegs-Depressionen führen kann, gibt es an dieser Stelle noch eine Warnung an alle Hobby-Zündler und Adrenalin-Junkies: Finger davon und ja nicht nachmachen!  

Rubriklistenbild: © YouTube 

Auch interessant

Meistgesehene Videos

Video
Das verletzt Männer am meisten
München - In jeder guten Beziehung kommt es auch mal zum Streit. Eine Verhaltensweise von Frauen kann einen Mann dabei extrem verletzen. Welche das ist, erfahrt ihr im …
Das verletzt Männer am meisten
Video
Klimawandel: Diese Video zeigt die nasse Zukunft
Houston - Diese Simulation zeigt, wie es am Ende dieses Jahrhunderts in US-amerikanischen Städten aussehen könnte. ZoominTV zeigt, wie Meeresspiegel steigen wird.
Klimawandel: Diese Video zeigt die nasse Zukunft
Video
Spektakuläres Drohnen-Video: So fressen Blauwale
Corvallis - Diese spektakulären Drohnenaufnahmen der 'Oregon State University' zeigen Blauwalen bei der Nahrungssuche. Die Ozeanriesen haben es auf eines der kleinsten …
Spektakuläres Drohnen-Video: So fressen Blauwale
Video
Großer Oktopus schlüpft durch Mini-Spalt
München - Beeindruckend wie schlank sich dieser Oktopus machen kann. Gefangen auf einem Boot, findet der Tintenfisch einen winzigen Ausweg und flüchtet.
Großer Oktopus schlüpft durch Mini-Spalt

Kommentare