Aktualisiert:
Wiederholt sich das Chaos?
Das Schneechaos von 1978/1979 – ein Jahrhundert-Ereignis
Einen solchen Wintereinbruch hat es in Deutschland seitdem und bislang nicht mehr gegeben. Das Schneechaos von 1978/1979.
Am Morgen des 28. Dezember 1978 waren es noch knapp zehn Grad in Deutschland – bis zum selben Abend gab es einen dramatischen Temperatursturz von bis zu 30 Grad. An diesem Abend hatte das Schneechaos von 1978/1979 vor allem Norddeutschland eingeholt. Ein ähnliches Szenario könnte sich nun auch im Münsterland ereignen*.
Bei der Schneekatastrophe vor knapp 42 Jahren kamen 17 Menschen ums Leben, zahlreiche Ortschaften waren von der Außenwelt abgeschnitten. Was sich beim Schneechaos 1978/1979 in Deutschland abgespielt hat*, lesen Sie bei msl24.de*. (*msl24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.)