+
Wer Deutsch lernen will, hat es oft schwer.

Noch vor "Ainu" oder "Pipil"

Die komischsten Sprachen: Deutsch auf Rang 10

München - Zugegeben, die deutsche Sprache ist nicht einfach zu lernen. Aber einer Studie zufolge, gehört Deutsch sogar zu den Top Ten der komischsten Sprachen der Welt.

Ganz Deutschland war begeistert, als Pep Guardiola seine erste Pressekonferenz überwiegend auf Deutsch hielt. Denn die deutsche Spache ist alles andere als einfach. Laut einer Untersuchung ist Deutsch aber nicht nur schwer, sondern auch eine der komischsten Sprachen der Welt. 

Deutsch auf Platz 10 von 239

Von 239 Sprachen, die in der Studie untersucht wurden, landete Deutsch auf Platz Nummer 10. Nach idibon.com ist Tschechisch oder Ungarisch, eigentlich als "linguistischer Sonderling" bekannt, wesentlich strukturierter und einfacher als Deutsch. Entgegen erster Erwartungen ist sogar "Ainu", der seltene Dialekt japanischer Ureinwohner oder "Pipil", die uto-aztekische Sprache Zentral-Amerikas nicht so seltsam wie Deutsch.

Wie kommt dieses überraschende Ergebnis zustande? Die Forscher haben ein hochkomplexes linguistisches Verfahren angewandt. Zunächst ermittelten sie sprachliche Grundformationen, wie Satzstellung, Aussprache oder Verneinung. Insgesamt ergab die Evaluation 192 verschiedene Sprachmuster.

Die Unwörter der vergangenen Jahre

Die Unwörter der vergangenen Jahre

Um diese zu vergleichen, bildeten sie einen "Weirdness Index" (auf Deutsch übersetzt bedeutet das in etwa "Eigenartigkeits-Index" oder "Verrücktheits-Index"). Darin prüften sie 21 Grundformationen, die in jeder Sprache gefunden wurden. Je mehr eine Sprache von diesen Mustern abweicht, desto komischer wurde sie von den Forschern eingestuft.

Auf Platz 1 findet sich Mixtec, ein Sprachenmix in Mexiko, der nur von rund 6.000 Menschen verwendet wird. Auch die Plätze 2 und 3 sind wenig gesprochene Dialekte aus Oklahoma und Sibirien.

Hier erfahren Sie das exakte Verfahren und die weiteren Platzierungen.

ms

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

16 Tote bei Busunglück in Italien
Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Bus-Experten sprechen von tragischen Umständen: Die …
16 Tote bei Busunglück in Italien
Festnahmen zwölf Jahre nach millionenschwerem Diamantenraub
Amsterdam - Zwölf Jahre nach dem Raub von Diamanten im Wert von rund 75 Millionen Euro auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol hat die Polizei sieben Tatverdächtige …
Festnahmen zwölf Jahre nach millionenschwerem Diamantenraub
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: “Tragische Umstände“
Verona - Bei einem schlimmen Unglück nahe Verona in Italien sind mindestens 16 Menschen gestorben, dutzende wurden verletzt. Ein Bus wurde für Schüler aus Ungarn zur …
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: “Tragische Umstände“
Tödliche Meuterei in Gefängnis: Soldaten im Einsatz
Natal - Nach der tödlichen Meuterei in einem Gefängnis im Nordosten Brasiliens haben Soldaten damit begonnen, durch die nahe gelegene Stadt Natal zu patrouillieren.
Tödliche Meuterei in Gefängnis: Soldaten im Einsatz

Kommentare