+
In Deutschland werden die Pommes frites kürzer.

Deutsche Pommes werden kürzer

Bonn - Die deutschen Verbraucher müssen sich auf kürzere Pommes frites einstellen. Den Grund dafür erklärt ein Fachverband.

Die Kartoffelernte sei nicht nur um 18 Prozent geringer ausgefallen als im Vorjahr, es fehle auch an den nötigen Übergrößen, erklärte der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie am Dienstag in Bonn. Der Trockensubstanz-Gehalt der Knollen liege obendrein rund 1,5 bis 2,0 Prozent unter dem Vorjahr. Diese Faktoren wirkten sich gravierend auf die Verarbeitung aus. Der Kartoffel-Terminmarkt reagiere bereits mit Preissteigerungen bis zu 100 Prozent. Die Situation sei mit dem schwierigen Jahr 2006 zu vergleichen.

Auch die Stabilität der eingelagerten Kartoffeln betrachtete der Verband mit großer Skepsis. Bedingt durch das widrige Wetter während der Vegetation trete oft Glasigkeit oder Braunfäule auf. Das regenreiche Wetter während der Ernte erhöhe auch die Gefahr einer Infektion mit Nassfäule-Erregern. Schon jetzt zeige sich, dass im September eingelagerte Partien sich nicht halten und dringend wieder ausgelagert werden müssten.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto fährt Treppe zur Berliner U-Bahn hinunter
Berlin (dpa) - Ein Auto ist die Treppe zu einer U-Bahn-Station in der Bernauer Straße in Berlin hinuntergefahren, mehrere Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der …
Auto fährt Treppe zur Berliner U-Bahn hinunter
Mehr als 90 Tote nach Erdrutschen in Sri Lanka
Der Inselstaat Sri Lanka leidet im zweiten Jahr in Folge unter einer besonders starken Regenzeit. Erdrutsche und Überschwemmungen vertreiben Tausende aus ihren Häusern.
Mehr als 90 Tote nach Erdrutschen in Sri Lanka
Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“
Auszeichnungen nimmt man eigentlich gerne entgegen. Doch der Preis, den eine Lehrerin in den USA ihrer 13-jährigen Schülerin verlieh, ist einfach nur geschmacklos. 
Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“
Erstes Hitze-Wochenende des Jahres steht an
Hoch "Walrita" bringt reichlich Sonne, Bade- und Grillwetter. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes erwarten dabei mancherorts sogar die erste Hitzeperiode des …
Erstes Hitze-Wochenende des Jahres steht an

Kommentare