+
Laut Umfrage vertrauen 88 Prozent der Polizei.

Werbeagenturen Schlusslicht

Deutsche vertrauen der Polizei am meisten

Hamburg - Nach der Kritik zur Silvesternacht 2015/16 hatten viele Deutsche ihr Vertrauen in die Polizei verloren. Das hat sich geändert. Religionen hingegen stecken in einer Glaubenskrise.

Die Polizei legte im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozentpunkte zu und genießt bei 88 Prozent der Befragten Vertrauen. Das ergab eine Forsa-Untersuchung im Auftrag des Magazins "Stern" über das Vertrauen in gesellschaftliche Institutionen und Berufe ergab. Neben der Polizei vertrauen die Deutschen vor allem dem eigenen Arbeitgeber (83 Prozent) und Ärzten (80 Prozent), während Wirtschaftsmanager (15 Prozent) und Werbeagenturen (9 Prozent) die Schlusslichter sind.

"Vor allem die Polizei konnte in diesem Jahr wieder an Vertrauen gewinnen", sagt Forsa-Chef Manfred Güllner. "Das war Anfang 2016 nach den Ereignissen während der Silvesternacht in Köln deutlich zurückgegangen." Das Bundesverfassungsgericht (75 Prozent), die Bundeswehr (65 Prozent) und die Bundeskanzlerin (57 Prozent) rangieren noch vor dem Bundestag (50 Prozent), den Gewerkschaften (49 Prozent) und der Bundesregierung (48 Prozent). Die politischen Parteien landen mit 21 Prozent deutlich auf den hinteren Rängen.

Auf die gedruckte Presse (40 Prozent) verlassen sich mehr Deutsche als auf das Fernsehen (32 Prozent). Das Vertrauen in den Papst (57 Prozent) ist fast doppelt so groß wie auf seine katholische Kirche (29 Prozent). Nochmals etwas zurückgegangen ist das Vertrauen in den Islam (18 Prozent), der schon im vergangenen Jahr vier Prozentpunkte verloren hatte. Vor zwei Jahren gaben noch 25 Prozent der Befragten an, dem Islam zu vertrauen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Niederlande: Zwei Tote nach Messerstechereien in 
Bei zwei Vorfällen in der südniederländischen Stadt Maastricht sind nach Polizeiangaben zwei Personen durch Messerstiche getötet worden.
Niederlande: Zwei Tote nach Messerstechereien in 
Schreckliche Botschaft: Tochter findet geheime Nachricht in Amazon-Paket
Es sollte ursprünglich nur ein liebevolles Geschenk sein: Eltern bestellen ein Paket für ihre Tochter - doch sie findet beim Öffnen die schreckliche Botschaft eines …
Schreckliche Botschaft: Tochter findet geheime Nachricht in Amazon-Paket
Vier Kinder sterben bei Schulbus-Unfall in Frankreich
Ein Unfalldrama schockiert Frankreich: Ein Zug kracht auf einen Schulbus, mindestens vier Kinder sterben. Staatspräsident Macron sichert rasche Hilfe zu.
Vier Kinder sterben bei Schulbus-Unfall in Frankreich
Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg
Die Cessna war auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Friedrichshafen. Kurz vor dem Ziel stürzt das Flugzeug in einem Waldgebiet ab.
Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg

Kommentare