Vergewaltiger nach 13 Jahren gefasst

Lissabon - Seit 1999 wurde ein deutscher Sexualstraftäter gesucht, nun konnten die portugiesischen Grenzbehörden ihn am Lissabonner Flughafen festnehmen.

Gegen den heute 60-Jährigen wurde vom Landgericht München bereits vor 13 Jahren ein europäischer Haftbefehl erlassen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch in Potsdam. Das Gericht hatte den Mann den Angaben zufolge wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung verurteilt. Der Mann habe die Haftstrafe jedoch nie angetreten.

Bei der Verhaftung am Montag gab er an, dass er in Brasilien lebe und seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr in Deutschland gewesen sei. Der 60-Jährige wollte von Portugal aus nach Alegre in Brasilien ausreisen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pfarrer in Berlin getötet - Verdächtiger gefasst
In Berlin ist ein Pfarrer aus Kongo-Brazzaville tot aufgefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann getötet wurde. Ein Verdächtiger wird am Freitag gefasst.
Pfarrer in Berlin getötet - Verdächtiger gefasst
Beziehungstat? Mann erschießt Frau und dann sich selbst
In Zürich haben sich am Freitag schreckliche Szenen abgespielt. Ein Mann erschießt nach einem Streit auf offener Straße eine Frau und richtet sich anschließend selbst.
Beziehungstat? Mann erschießt Frau und dann sich selbst
Empörung: Hilfspolizist griff bei US-Schulmassaker nicht ein
In der Schule schießt ein 19-Jähriger um sich. 17 Menschen sterben binnen sechs Minuten. Währenddessen harrt ein bewaffneter Polizist vor dem Gebäude vier Minuten …
Empörung: Hilfspolizist griff bei US-Schulmassaker nicht ein
Schüsse auf offener Straße in Zürich - Zwei Tote
Zürich (dpa) - Auf einer Straße in Zürich sind zwei Menschen am Freitag erschossen worden. Nach Angaben der Polizei war ein Opfer sofort tot, das andere erlag kurze Zeit …
Schüsse auf offener Straße in Zürich - Zwei Tote

Kommentare