+
Drei Menschen starben heuer bereits Jahr am Aconcagua

Deutscher stirbt auf höchstem Berg Amerikas

Buenos Aires - Ein deutscher Bergsteiger ist auf dem Aconcagua in Argentinien ums Leben gekommen. Ein Begleiter habe den 53-Jährigen in mehr als 5000 Metern Höhe bewusstlos in dessen Zelt gefunden.

Das teilte ein Sprecher der Umweltbehörde der Provinz Mendoza nach Medienberichten vom Freitag mit. Die Retter im Lager Nido de Cóndores (Kondoren-Nest) konnten demnach nur den Tod des Deutschen feststellen. Der Deutsche sei zehn Tage zuvor mit einer zwölfköpfigen Gruppe zu einer Gipfel-Expedition aufgebrochen, hieß es weiter. Nähere Details wurden nicht bekannt.

Er ist das dritte Todesopfer der diesjährigen Saison an dem im Westen Argentiniens gelegenen Berg, der in der Sprache der Quechua-Indianer „steinerner Wächter“ bedeutet. Anfang Januar waren am Aconcagua - mit seinen 6960 Metern ist er der höchste Berg auf dem amerikanischen Kontinent - zwei US-Bergsteiger umgekommen.  

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfassbar: Aus diesem Grund wurden zwölf Menschen in Tansania verhaftet
Man könnte meinen, diese Meldung stammt aus einer längst vergangenen Zeit. In Tansania wurden 12 Menschen verhaftet - wegen ihrer Sexualität. 
Unfassbar: Aus diesem Grund wurden zwölf Menschen in Tansania verhaftet
Camping-Vergewaltiger wird über elf Jahre weggesperrt
Für die Vergewaltigung einer Camperin in Troisdorf bei Bonn ist ein 31-Jähriger zu einer Haftstrafe von elf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.
Camping-Vergewaltiger wird über elf Jahre weggesperrt
Nabu: Zahl der Vögel geht stark zurück
Berlin (dpa) - Die Zahl der Vögel in Deutschland geht nach Berechnungen des Naturschutzbundes (Nabu) deutlich zurück. Binnen zwölf Jahren seien 12,7 Millionen Brutpaare …
Nabu: Zahl der Vögel geht stark zurück
Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt?
Zeitumstellung 2017 auf Winterzeit: Wann werden die Uhren wieder umgestellt? Werden Sie vor- oder zurückgestellt? Alle Infos zur Zeitumstellung im Herbst.
Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt?

Kommentare