Deutschland ist Altenheim der EU

Brüssel - Deutschland ist das Altenheim der EU: Das Durchschnittsalter von 44,2 Jahren ist das höchste in Europa. Auch der Anteil von Menschen ab 65 Jahren an der Gesamtbevölkerung liegt mit 20,7 Prozent an der Spitze.

Das geht aus dem am Freitag vorgestellten Demografie-Bericht der EU-Kommission und des Europäischen Statistikamtes Eurostat hervor. Und weil in der Bundesrepublik die Geburtenrate mit 1,36 Kindern pro Frau (im Jahr 2009) nach wie vor am unteren Ende liegt und die Einwanderungsbilanz ins Minus gerutscht ist, wird sich der Trend in den kommenden Jahrzehnten verschärfen, schreiben die Experten.

Die Bevölkerung in Deutschland werde bis 2050 um zehn Prozent sinken. Zugleich werde der Anteil von Menschen im Alter von 65 Jahren und mehr bis 2060 auf 33 Prozent ansteigen, deutlich über dem prognostizierten EU-Durchschnitt von 30 Prozent. Allerdings gibt es eine Gruppe von EU-Staaten in Zentral- und Osteuropa, deren Bevölkerung noch schneller altert. Besonders dramatisch wird die Entwicklung in der Slowakei aussehen: Dort wird sich der Anteil der Menschen ab 65 Jahren von 12,3 Prozent im vergangenen Jahr auf 36,1 Prozent im Jahr 2060 fast verdreifachen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Joanne K. Rowling feiert Veröffentlichung von „Harry Potter“ vor 20 Jahren
Die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling hat das Erscheinen des ersten Bandes ihrer Zauberer-Saga „Harry Potter“ vor auf den Tag genau zwanzig Jahren gefeiert.
Joanne K. Rowling feiert Veröffentlichung von „Harry Potter“ vor 20 Jahren
Prozess gegen U-Bahn-Treter: Möglicherweise schuldunfähig
Der Angriff im Berliner U-Bahnhof Hermannstraße Stadtteil Neukölln hatte bundesweit Entsetzen und Empörung ausgelöst. Das Verfahren startet nun im zweiten Anlauf, …
Prozess gegen U-Bahn-Treter: Möglicherweise schuldunfähig
Alle wundern sich über diesen Fang: Forelle mit weißem Fell
Eine Forelle, die ein Fell hat? Gibt es nicht, denken Sie? In Amerika will ein Angler aber genau eine solche gefangen haben. Was steckt hinter der Geschichte?
Alle wundern sich über diesen Fang: Forelle mit weißem Fell
Hai-Alarm auf Mallorca: Panik weicht der Empörung
Ein Hai sorgt auf Mallorca zunächst mehrfach für Panik. Dann löst das Tier aber auch einen Sturm der Entrüstung aus. Und ist die Urlaubsinsel noch sicher? Experten geben …
Hai-Alarm auf Mallorca: Panik weicht der Empörung

Kommentare