+
Der 33-jährige Weißstorch muss wegen einer Fussverletzung gepflegt werden.

33-Jähriger Vogel in Wildtierstation

Ist er Deutschlands ältester Storch?

Sachsenhagen - Ein mindestens 33 Jahre alter Weißstorch wird derzeit in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen bei Hannover gepflegt.

Er kenne kein älteres Exemplar, sagte der Leiter der Station, Florian Brandes, am Mittwoch. „Es handelt sich vermutlich um den ältesten Storch Deutschlands“, glaubt auch der Weißstorch-Experte des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), Hans Jürgen Behrmann.

Der Storch war im Jahr 1979 beringt worden. Ein schmaler Reif mit kaum noch lesbarer Prägung am Bein trägt die Nummer 70026. „Damals war er schon erwachsen“, sagte Brandes. „Er ist also wohl noch mindestens ein Jahr älter als 33.“

Im August dieses Jahres wurde der Vogel in Eitzendorf südlich von Bremen entdeckt. Er hing mit einem Bein an einem Dach fest und musste befreit werden. Weil er sich erheblich verletzt hatte, wurde er in die Wildtierstation gebracht. Vermutlich werde das Tier bis an sein Lebensende in Sachsenhagen bleiben, sagte Brandes. Der Storch sei trotz seines hohen Alters zwar in einem guten Allgemeinzustand. Die Verletzung am Bein behindere ihn aber beim Gehen so sehr, dass er wohl nicht wieder in die Freiheit entlassen werden könne.

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

WHO sieht gefährlichen Mangel an wirksamen Antibiotika
In einer Klinik soll man gesund werden. Gleichzeitig sind dort Erreger unterwegs, die für geschwächte Patienten lebensgefährlich sein können. Die WHO fordert daher …
WHO sieht gefährlichen Mangel an wirksamen Antibiotika
Nach diesem Fund verständigte eine Frau sofort die Polizei 
Einen gemütlichen Spaziergang wollte eine Frau aus Hagen unternehmen. Was sie dabei fand, war allerdings alles andere als gemütlich.
Nach diesem Fund verständigte eine Frau sofort die Polizei 
Puerto Rico bereitet sich auf Hurrikan "Maria" vor
Hurrikan "Maria" setzt seinen zerstörerischen Zug über die Karibikinseln fort. Nach Dominica und dem französischen Überseegebiet Guadeloupe rast der Sturm nun direkt auf …
Puerto Rico bereitet sich auf Hurrikan "Maria" vor
Wütender Kunde schreibt diesen Brief an Möbelhaus - und bekommt riesigen Zuspruch
Ein Möbelhaus macht bei dem Einbau einer Küche einen blöden Fehler - der wütende Geschädigte teilt ein Foto davon auf Facebook. Der Beitrag beschäftigt tausende User.
Wütender Kunde schreibt diesen Brief an Möbelhaus - und bekommt riesigen Zuspruch

Kommentare