+
Martina Lammel aus Baden-Württemberg ist die neue "Miss Do-it-yourself".

Ungewöhnliche Misswahl

Deutschlands beste Heimwerkerin gekürt

Essen - Handwerkliches Geschick und Kreativität haben sechs Kandidatinnen bei der Wahl zur deutschen „Miss Do-it-yourself“ unter Beweis gestellt. Was sie für den Titelgewinn tun musste:

Den Wettbewerb um den Titel als beste Heimwerkerin Deutschlands gewann am Sonntag Martina Lammel aus Ettlingen in Baden-Württemberg. Auf der Messe „Mode, Heim, Handwerk“ in Essen setzte sich die 43-Jährige in den Disziplinen Tapezieren, Fliesen und Laminat verlegen sowie Anstreichen gegen sechs Mitbewerberinnen durch. In einem dreistündigen Wettbewerb gestalteten sie eine Raumnische nach ihren Vorstellungen.

Die neue „Miss Do-it-yourself“ habe dabei sehr genau und präzise gearbeitet und auch Teamfähigkeit an den Tag gelegt. „Mit Können und Kreativität hat sie sich durchgesetzt“, sagte Anja Meyer von der Do-it-yourself Academy. Die Heimwerkerschule hat sich mit dem Wettbewerb zum sechsten Mal auf die Suche nach besonders begabten Heimwerkerinnen aus ganz Deutschland gemacht.

„Wir wollen mit dem Wettbewerb Frauen Mut machen, eigene Projekte selbst in die Hand zu nehmen“, sagte Anja Meyer, Sprecherin der Do-it-yourself-Academy. Neben dem großen Do-it-yourself-Thema präsentieren 700 Aussteller auf der Verbrauchermesse „Mode, Heim, Handwerk“ noch bis zum 10. November Trends und neue Angebote aus den Bereichen Mode, Wohnen, Bauen und Kulinarisches. Die Veranstalter sind zufrieden mit dem Auftaktwochenende: Bereits 45.000 Messegäste besuchten die Ausstellung.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vermisste Sophia: Von Lkw-Fahrer entführt?
Von Sophia Lösche (28) aus Amberg fehlt jede Spur. Die junge Frau, die derzeit in Leipzig lebt, wollte vergangenen Donnerstag von Sachsen aus zu ihrer Oberpfälzer …
Vermisste Sophia: Von Lkw-Fahrer entführt?
Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen
Die Polizei zog einen VW Golf GTI aus dem Verkehr. Was die Beamten unter dem Wagen sahen, konnten sie kaum glauben. 
Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen
Straßenmusikerin stimmt alleine Lied an - Plötzlich versammelt sich ganzes Orchester
Mit einem Kontrabass stellte sie sich in die Fußgängerzone und begann, Beethoven zu spielen – doch sie blieb nicht lange alleine. Das Video sehen Sie hier.
Straßenmusikerin stimmt alleine Lied an - Plötzlich versammelt sich ganzes Orchester
Polizei sucht nach Tod von 16-Jähriger nach Täter und Motiv
Eine 16-Jährige wird in Barsinghausen bei Hannover umgebracht. Noch rätseln Fahnder, wer die Jugendliche getötet hat. Und dann ist da noch ein Fall, der ganz in der Nähe …
Polizei sucht nach Tod von 16-Jähriger nach Täter und Motiv

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.