+
Mit 55,3 Prozent Ein-Personen-Haushalten ist Regensburg einsame Spitze.

Einsame Spitze

Das ist Deutschlands Single-Hochburg

Nürnberg - Selbst Berlin hat weniger Single-Haushalte. Das Marktforschungsinstitut GfK hat den neuen Spitzenreiter errechnet.

Wer lieber alleine ist, sollte einen Umzug in die Domstadt Regensburg in Erwägung ziehen. Dort versammeln sich die einsamen Herzen. Die Stadt in der Oberpfalz hatte 2012 einen Anteil von 55,3 Prozent bei den Ein-Personen-Haushalten - und lag damit noch vor Berlin mit 54 Prozent.

Kuriose Fakten rund ums Küssen

Kuriose Fakten rund ums Küssen

2010 hatte Regensburg die Bundeshauptstadt in dieser Statistik überholt. Durchschnittlich gibt es in Deutschland knapp 40 Prozent Single-Haushalte.

Und wo leben besonders viele gut verdienende Menschen? Hier nennt die Gesellschaft für Konsumforschung den Hochtaunuskreis, den Main-Taunus-Kreis und Starnberg. Hier haben mehr als 16 Prozent der Einwohner ein monatliches Nettoeinkommen, das höher als 7500 Euro ist.

Die meisten Haushalte, in denen nur Senioren leben, gibt es im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken. Mit einem Anteil von 43,9 Prozent liegt Wunsiedel rund ein Viertel über dem bundesweiten Durchschnitt, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten GfK-Studie „Bevölkerungsstrukturdaten 2012“ hervorgeht. Die Region im Nordosten Bayerns klagt schon seit längerem über einen Rückgang der Bevölkerungszahl und über eine sehr niedrige Geburtenrate. Den höchsten Kinderanteil hat der niederbayerische Landkreis Landshut.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jogger mit Kindern im Wald unterwegs - plötzlich wird auf ihn geschossen
Im niedersächsischen Nienburg war ein Jogger mit seinen Kindern unterwegs, als plötzlich auf ihn geschossen wurde. Die Polizei steht vor einem Rätsel.
Jogger mit Kindern im Wald unterwegs - plötzlich wird auf ihn geschossen
Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde
Der Jupiter ist in vielerlei Hinsicht ein Rekord-Planet, auch was die Zahl seiner Monde angeht. Jetzt haben US-Forscher gleich zwölf neue Monde um den Planeten herum …
Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde
Sächsisches Känguru wieder da - ein anderes fehlt noch
Ein seit Anfang Juli vermisstes Känguru aus dem thüringischen Meuselwitz ist wieder da. Polizisten fingen das Tier am Dienstag im etwa fünf Kilometer entfernten …
Sächsisches Känguru wieder da - ein anderes fehlt noch
Nach Verlobung - Liebespaar lässt am Gardasee die Hüllen fallen und kassiert Strafe
Muss Liebe schön sein. Nach dem Heiratsantrag leiß ein Liebespaar am Gardasee die Hüllen fallen - vor vielen Zuschauern.
Nach Verlobung - Liebespaar lässt am Gardasee die Hüllen fallen und kassiert Strafe

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.