+
Die Täter müssen schwere Hebe- und Transporttechnik benutzt haben, denn jedes Teil wiegt rund 325 Kilogramm.

Kurioser Fall

Diebe stehlen 25 Tonnen Eisenbahnschienen

Malchin - Schwere Beute: Bahnschienen mit einem Gewicht von mindestens 25 Tonnen haben Diebe im mecklenburgischen Salem gestohlen.

Die gestohlenen Schienen gehörten zu einer stillgelegten Bahnstrecke, deren Gleise zur Zeit zu großen Teilen demontiert werden.

"Es war nicht das erste Mal, dass uns so etwas im Nordosten passiert ist", sagte ein Sprecher der Eisenbahn-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG in Rötha erklärte.

Arbeiter hatten die Schienen vor mehreren Tagen zwischen Malchin und Salem abgebaut, in sechs Meter lange Teile zerschnitten und aufgestapelt. Ein Teil wiege 325 Kilogramm. Der Diebstahl wurde am Montag bemerkt. Die Täter müssen laut Polizei schwere Hebe- und Transporttechnik benutzt haben.

"Ein Teil der Schienen ist jetzt weg", sagte der Firmensprecher. Den Rest wolle man nun so schnell wie möglich wegschaffen. Den Schrottwert der gestohlenen Schienen schätzte die Firma auf rund 4000 Euro.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nordamerika wohl schon wesentlich früher besiedelt
Schnittspuren an Mammutknochen könnten der ohnehin laufenden Debatte um die Erstbesiedelung Amerikas eine ganz neue Wendung geben: Forscher datieren die Ankunft erster …
Nordamerika wohl schon wesentlich früher besiedelt
Polizei erschießt Mann im Haus – sie war wegen Ruhestörung dort
Essen - Die Polizei wird nachts wegen Ruhestörung in Essen gerufen. Im Treppenhaus schießt ein Polizist auf einen Mann. Dieser stirbt an den schweren Verletzungen. 
Polizei erschießt Mann im Haus – sie war wegen Ruhestörung dort
Miesmuschel behauptet sich auch in saurer werdendem Meer
CO2-Emissionen lassen nicht nur die Erdtemperatur steigen, sondern auch die Meere versauern. Das bedroht viele Meereslebewesen, weil der niedrige pH-Wert die Bildung von …
Miesmuschel behauptet sich auch in saurer werdendem Meer
Dresdner soll 22-Jährige überfahren und ausgelacht haben
Cottbus - Verhöhnt und ausgelacht sollen der Täter und seine Beifahrer die 22-jährige Austausch-Studentin aus Ägypten haben. Zuvor überfuhren sie die junge Frau. Nun …
Dresdner soll 22-Jährige überfahren und ausgelacht haben

Kommentare