+
Feuerwehrleuten wird großes Vertrauen entgegengebracht.

Diesen Berufsgruppen vertrauen die Deutschen

Stuttgart - Das aktuelle Ranking der Berufsgruppen, denen die Deutschen am meisten vertrauen, wurde veröffentlicht. Dabei musste eine Gruppe deutlich an Prozentpunkten einbüßen.

In einer umfassenden Studie hat das Magazin Reader's Digest ermittelt, welchen Berufsgruppen die Deutschen am meisten vertrauen. Spitzenreiter sind demnach Feuerwehrleute, Piloten, Krankenschwestern, Apotheker und Ärzte. Den sechsten Platz belegen Polizisten, die mit einem Vertrauenswert von 79 Prozent ganze 20 Prozentpunkte über dem europäischen Durchschnitt liegen.

Die deutschen Priester und Pfarrer sind im Ranking deutlich abgerutscht. Sie mussten im Vergleich zum Vorjahr zwölf Prozentpunkte einbüßen. Mitverantwortlich sind dafür sicher die zahlreichen Fälle von Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen, die im vergangenen Jahr bekannt wurden. Die Priester und Pfarrer (39 Prozent) wurden dadurch von den deutschen Taxifahrern (45 Prozent) überholt.

Das Magazin Reader's Digest führt zur Erstellung dieser Studie jedes Jahr eine Umfrage durch. Für die aktuellen Ergebnisse wurden 33.005 Menschen in Europa, davon 7.148 in Deutschland, befragt.

Diesen Berufsgruppen vertrauen die Menschen in Deutschland am meisten:

1. Feuerwehrleute 95%
2. Piloten 92%
3. Krankenschwestern 92%
4. Apotheker 86%
5. Ärzte 85%
6. Polizisten 79%
7. Landwirte 78%
8. Lehrer 65%
9. Richter 60%
10. Meteorologen 56%
11. Taxifahrer 55%
12. Rechtsanwälte 50%
13. Priester, Pfarrer 39%
14. Journalisten 29%
15. Reiseveranstalter 28%
16. Gewerkschaftsführer 24%
17. Finanzberater 14%
18. Fußballspieler 14%
19. Autoverkäufer 10%
20. Politiker 7%

sme

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tödliche Meuterei in Gefängnis: Soldaten im Einsatz
Natal - Nach der tödlichen Meuterei in einem Gefängnis im Nordosten Brasiliens haben Soldaten damit begonnen, durch die nahe gelegene Stadt Natal zu patrouillieren.
Tödliche Meuterei in Gefängnis: Soldaten im Einsatz
Rekord bei den Jägern
Mehr Menschen begeistern sich für die Jagd, der Deutsche Jagdverband hat so viele Weidmänner und -frauen gezählt wie nie zuvor. Aber wo gibt es die meisten Jäger? Und …
Rekord bei den Jägern
Todesfalle: 16 Schüler sterben in brennendem Bus nahe Verona
Verona - Bei einem schweren Busunglück nahe Verona in Italien sind 16 Menschen ums Leben gekommen. 39 Reisende seien verletzt worden. Es handelt sich um Schüler aus …
Todesfalle: 16 Schüler sterben in brennendem Bus nahe Verona
Nicht nur für die Couch: Wissenswertes über die Jogginghose
München - Modesünde? Mitnichten! Die Jogginghose erfährt ein Revival. Was man darüber zum „Tag der Jogginghose“ diesen Samstag wissen sollte.
Nicht nur für die Couch: Wissenswertes über die Jogginghose

Kommentare