+
Er war's! Dieser Luftballon legte die Stuttgarter S-Bahn lahm.

"Es hat gezischt"

Dieser Luftballon legte die Stuttgarter S-Bahn lahm

Stuttgart - Klein und gefährlich: Ein metallbeschichteter Luftballon hat den S-Bahn-Verkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof für kurze Zeit komplett lahmgelegt.

Reisende bekamen die Folgen aber bis in die Nacht zum Freitag zu spüren. Der mit Gas gefüllte, rote Ballon war am Donnerstagabend nach Angaben der Deutschen Bahn gegen eine mit 15 000 Volt geladene Oberleitung im Tiefbahnhof geflogen und löste einen Kurzschluss aus, bei dem ein Tragseil riss. Verletzt wurde niemand, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Die Schadenshöhe stand noch nicht fest.

„Es hat gezischt und es kam zu starken Spannungen im Stromnetz“, sagte der Bahnsprecher weiter. Für mehr als eine Stunde waren die beiden unterirdischen S-Bahn-Gleise gesperrt. Rauch breitete sich aus, die Feuerwehr war vor Ort. Metallbeschichtete Ballons dürften nicht mit in den Hauptbahnhof genommen werden, sagte der Sprecher.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Attacke mit Erpressungssoftware verursacht Chaos
Mitte Mai erfasste der Erpressungstrojaner "WannaCry" an einem Tag hunderttausende Computer, ein neuer Angriff breitete sich langsamer aus - traf aber mehr …
Neue Attacke mit Erpressungssoftware verursacht Chaos
Feuerwehren fordern besseren Brandschutz
Erst brennt ein Hochhaus in London, viele Menschen sterben. Experten prüfen dort weitere Wohntürme, sehen Feuergefahr. Dann müssen auch Bewohner eines Hochhauses in …
Feuerwehren fordern besseren Brandschutz
Münzwurf in Turbine: Chinesin verursacht stundenlange Flugverspätung
Peking - Der Start eines Flugzeugs in China hat sich mehrere Stunden verzögert, weil eine abergläubische Frau vor dem Abflug Münzen in eines der Triebwerke geworfen …
Münzwurf in Turbine: Chinesin verursacht stundenlange Flugverspätung
Mann wird von Bus angefahren, steht auf und geht in Kneipe
Nur wenige Momente, nachdem er von einem Bus erfasst wurde, der noch die Front eines Ladens zertrümmerte, steht ein Mann einfach auf und geht scheinbar mühelos in eine …
Mann wird von Bus angefahren, steht auf und geht in Kneipe

Kommentare