+
Papagei Tolaz ist zweisprachig: Er spricht mehr als 70 Wörter auf Türkisch und Kurdisch. 

Die Internetgemeinde zeigt sich solidarisch mit dem Vogel 

Dieser zweisprachige Papagei sorgt für Aufregung in der Türkei 

Istanbul - Ein zweisprachiger Büro-Papagei hat am Dienstag bei Medien, Polizei und Tierschützern in der Türkei für Aufregung gesorgt: Wenig später gab es Entwarnung. 

Mitarbeiter der per Notstandsdekret geschlossenen pro-kurdischen Nachrichtenagentur DIHA schlugen zunächst Alarm und sagten, der Vogel sei von der Polizei in ihrem versiegelten Büro in Ankara zurückgelassen worden. Nach Stunden des Bangens dann die Entwarnung: Die Polizei habe den Graupapagei nicht wie angenommen im Büro eingeschlossen, sondern nach der Razzia vom Montagabend einem Nachbarn ausgehändigt, sagte DIHA-Journalist Deniz Nazlim.

Vor allem auf Twitter findet das Schicksal von Papagei Tolaz Beachtung 

Noch am Dienstagmorgen hätten Parlamentsabgeordnete der Oppositionspartei CHP und Tierschützer mit Polizei und Staatsanwaltschaft darüber verhandelt, das Büro noch einmal öffnen zu dürfen, um den zweisprachigen Vogel zu befreien, sagte Nazlim. Der Vogel namens Tolaz (kurdisch für Vagabund) sei ein drei Jahre alter Graupapagei, der mehr als 70 Worte auf Türkisch und Kurdisch spreche.

Das Schicksal des gesprächigen Vogels sorgte am Dienstag für rege Diskussionen in sozialen Medien. Im Kurznachrichtendienst Twitter fanden die Hashtags #Tolazaözgürlük (Freiheit für Tolaz) und #Tolazyalnizdegildir (Tolaz ist nicht allein) große Verbreitung.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Viele Menschen in der Karibik sind noch mit der Beseitigung der Schäden von Hurrikan "Irma" beschäftigt. Da holt sie "Maria" ein und richtet Unheil an. Das …
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Er hat gedacht, er sei vor ihren Angriffen gefeit: Bei dem Versuch einen vermissten 16-Jährigen durch ein Ritual ausfindig zu machen, wird ein Schamane von Krokodilen …
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Drei Menschen sind tot, darunter ein kleiner Junge. Tatverdächtig ist der Vater des Sechsjährigen. Jetzt wurde der Mann gefasst.
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Kommentare