+
Sabine Hellenbrandt (rechts) und ihr Begleiter Helmut Luchmann sind nach der geglückten Rettung erleichtert.

Frau hatte Todesangst

Deutsche überlebt Sturz in Gletscherspalte

Wellington - "Ich glaube, ich habe großes Glück gehabt": Eine deutsche Bergsteigerin freut sich über ihre Rettung nach einem 20 Meter tiefen Absturz in eine Gletscherspalte.

Nach dem Sturz in eine Gletscherspalte hat eine deutsche Bergsteigerin in Neuseeland den Tod vor Augen gehabt. „Ich bin 20 Meter tief gestürzt und lag auf dem Eis und dachte, dies könnte dein letzter Atemzug sein“, berichtete die 34-Jährige am Montag. Sie trat in einem Krankenhaus in Christchurch mit geschientem Arm und gegipstem Bein vor die Presse. „Ich glaube, ich habe großes Glück gehabt“, sagte sie.

Sabine Hellenbrandt war am 7. März beim Wandern im Gebiet des Fox-Gletschers auf der Südinsel ausgerutscht und in die Spalte gestürzt. „Ich konnte kaum glauben, dass sie so einen tiefen Sturz überlebt hat“, sagte ihr Begleiter, der deutsche Arzt Helmut Luchmann. „Ich sah, dass sie sich bewegte und rief nach ihr und war überglücklich, als sie antwortete.“

Er kletterte zu ihr hinab, versorgte sie notdürftig und wanderte dann weiter zu einer Hütte, um Alarm zu schlagen. Die Helfer kamen zügig, konnten die Frau aber wegen schlechten Wetters am gleichen Abend nicht mehr retten. Sie versorgten Hellenbrandt mit Wärmflaschen und warmen Getränken und harrten mit ihr bis zum Morgen aus. Sie wurde mit dem Hubschrauber nach Christchurch geflogen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alte Apfelsorten finden immer mehr Liebhaber
Wegen des Klimawandels und des Insektensterbens könnten Streuobstwiesen wieder wichtiger werden. Meist wachsen hier zudem alte Obstsorten abseits des vereinheitlichten …
Alte Apfelsorten finden immer mehr Liebhaber
Himmlisches Hochbeet: Tomaten sollen in Satelliten wachsen
So viel Aufmerksamkeit wurde wohl selten einer Tomate zuteil. Auf der Raumstation ISS sind schon Blumen und Salat gewachsen. Jetzt wollen Forscher Tomaten züchten - in …
Himmlisches Hochbeet: Tomaten sollen in Satelliten wachsen
Ein Toter und 20 Verletzte bei Schießerei in USA: Mehrere Menschen eröffnen auf Festival das Feuer
Im US-Bundesstaat New Jersey wurden bei einer Schießerei mehr als 20 Menschen verletzt. Mehrere Menschen sollen auf einem Kunstfestival das Feuer eröffnet haben, ein …
Ein Toter und 20 Verletzte bei Schießerei in USA: Mehrere Menschen eröffnen auf Festival das Feuer
Frauenleiche bei Hannover entdeckt
Barsinghausen (dpa) - Passanten haben in Barsinghausen in der Region Hannover am Sonntagnachmittag eine Frauenleiche entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass die …
Frauenleiche bei Hannover entdeckt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.