Fatale Fahrrad-Flucht

Der Titel "Dümmster Räuber des Tages" geht an...

Hildesheim - Ein Straßenräuber in Hildesheim hat sich bei seiner Flucht auf dem Fahrrad so ungeschickt angestellt, dass die Polizei leichtes Spiel bei der Fahndung hatte.

Der 31-Jährige hatte auf offener Straße eine Rentnerin überfallen und ihr die Handtasche entrissen. Als er mit dem Fahrrad flüchtete, rief sein 81 Jahre altes Opfer um Hilfe. Der Mann drehte sich darauf noch einmal nach  um - und übersah dabei eine Straßenlaterne. Er krachte gegen den Pfosten, stürzte, verlor dabei einen an ihn adressierten Brief samt Namen und Adresse und flüchtete zu Fuß weiter.

Die Polizei brauchte ihn später nur noch zuhause aufzusuchen und festzunehmen.

Der 31-Jährige, der ein Geständnis ablegte und Geldnot als Tatmotiv nannte, wartet seit der Tat im September in Untersuchungshaft auf seinen Prozess, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Die Handtasche samt Inhalt erhielt die Rentnerin schon kurz nach dem Überfall zurück.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bus in Brand geraten
Probleme mit dem Motor und Rauch im Fahrzeug - ein fahrender Bus hat auf der Bundesstraße zu brennen begonnen. Die Insassen mussten die Scheiben einschlagen, um sich zu …
Bus in Brand geraten
Wer hat diesen Grusel-Kopf gesehen? Polizei bittet um Hilfe
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende aus einem Museum im Bremer Stadtteil Vegesack einen indianischen Schrumpfkopf gestohlen.
Wer hat diesen Grusel-Kopf gesehen? Polizei bittet um Hilfe
Prozess wirft Schlaglicht auf "Autoposer"
Vor einem Jahr sorgt in Mannheim ein Verkehrsunfall für Schlagzeilen. Ein sogenannter Autoposer ohne Führerschein prallt mit einem Sportwagen gegen Autos und ein Haus. …
Prozess wirft Schlaglicht auf "Autoposer"
Streit um sogenannte Bierbikes vor Gericht
Rollende Partytheke oder sportliches Sightseeing? An den Riesenfahrrädern mit Bierfass an Bord scheiden sich die Geister. Der Betreiber in Berlin darf die Gefährte nicht …
Streit um sogenannte Bierbikes vor Gericht

Kommentare