+
Bei Grabungen nach der "Dunkelgräfin" in Thüringen wurden erste Skelettteile gefunden.

Geheimnis bald gelüftet?

Skelett-Teile von "Dunkelgräfin" gefunden 

Hildburghausen - Wer war sie wirklich? - Das Geheimnis der sogenannten "Dunkelgräfin" könnte bald gelüftet werden: Archäologen sind bei Grabungen in Thüringen auf erste Skelett-Teile gestoßen.

Bei den Grabungen nach den sterblichen Überresten der „Dunkelgräfin“ im thüringischen Hildburghausen sind erste Skelett-Teile gefunden worden. Wie der MDR am Mittwoch berichtete, sollen die Funde nun genauer untersucht werden. „Das ist ein vielversprechender Anfang“, sagte die Redakteurin Eva Hempel am Dienstag. Weitere Angaben machte sie nicht.

Überprüft werden soll durch die Untersuchungen, ob es sich bei der Toten um die Tochter des 1793 hingerichteten französischen Königs Ludwig XVI., Marie Thérèse, handelt. Als „Dunkelgräfin“ ging die geheimnisvolle Frau in die Thüringer Geschichte ein, weil sie stets tief verschleiert gewesen sein soll, um nicht erkannt zu werden.

Das Forschungsprojekt, mit dem das Geheimnis der „Dunkelgräfin“ gelüftet werden soll, wurde vom MDR Thüringen angestoßen. Der Sender will die Ergebnisse in einer ausführlichen Fernsehdokumentation zeigen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bahnhof im französischen Nimes geräumt
Sicherheitskräfte haben nach einem Medienbericht den Bahnhof im südfranzösischen Nîmes geräumt und abgesperrt.
Bahnhof im französischen Nimes geräumt
Lebensraum für Orang-Utans schwindet
Fast die Hälfte ihres Lebensraums ist binnen 30 Jahren verschwunden: Den freilebenden Orang-Utans geht es schlechter denn je. Konsumenten können zum Schutz der …
Lebensraum für Orang-Utans schwindet
Jugendliche nach tödlicher Messerstecherei festgenommen
Messerstecherei in einem Geschäft an einer belebten Straße. Ein Mensch stirbt. Die Polizei hat zwei Jugendliche festgenommen.
Jugendliche nach tödlicher Messerstecherei festgenommen
Forscher machen unheimliche Entdeckung in verseuchtem Atomtest-Gebiet
Wo durch die USA vor langer Zeit Atomwaffentests durchgeführt wurden, haben Forscher jetzt eine unheimliche Entdeckung auf dem Meeresboden gemacht. 
Forscher machen unheimliche Entdeckung in verseuchtem Atomtest-Gebiet

Kommentare