+
Bei Grabungen nach der "Dunkelgräfin" in Thüringen wurden erste Skelettteile gefunden.

Geheimnis bald gelüftet?

Skelett-Teile von "Dunkelgräfin" gefunden 

Hildburghausen - Wer war sie wirklich? - Das Geheimnis der sogenannten "Dunkelgräfin" könnte bald gelüftet werden: Archäologen sind bei Grabungen in Thüringen auf erste Skelett-Teile gestoßen.

Bei den Grabungen nach den sterblichen Überresten der „Dunkelgräfin“ im thüringischen Hildburghausen sind erste Skelett-Teile gefunden worden. Wie der MDR am Mittwoch berichtete, sollen die Funde nun genauer untersucht werden. „Das ist ein vielversprechender Anfang“, sagte die Redakteurin Eva Hempel am Dienstag. Weitere Angaben machte sie nicht.

Überprüft werden soll durch die Untersuchungen, ob es sich bei der Toten um die Tochter des 1793 hingerichteten französischen Königs Ludwig XVI., Marie Thérèse, handelt. Als „Dunkelgräfin“ ging die geheimnisvolle Frau in die Thüringer Geschichte ein, weil sie stets tief verschleiert gewesen sein soll, um nicht erkannt zu werden.

Das Forschungsprojekt, mit dem das Geheimnis der „Dunkelgräfin“ gelüftet werden soll, wurde vom MDR Thüringen angestoßen. Der Sender will die Ergebnisse in einer ausführlichen Fernsehdokumentation zeigen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ein kleines Mädchen möchte mit ihrer Familie die Seelöwen an einem Pier in Vancouver füttern. Plötzlich taucht eines der Tiere auf …
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Wenn die Partys ausschweifender werden als gedacht, hilft am nächsten Tag nur eines: Im Bett bleiben - und dazu am besten noch ein richtig fettiges Essen. Das dachte …
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt
Eine mutige Frau geht dazwischen, als eine Autofahrerin nach einem Unfall von Männern angegangen wird. Dafür wird die 49-Jährige verprügelt und liegt nun schwer verletzt …
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt

Kommentare