+
Dutzende Verletzte bei einer Parade des Oranierordens in Nordirland

Dutzende Verletzte nach Oranier-Parade

London - Nach einer Parade des Oranierordens in Nordirland sind in Belfast bei Ausschreitungen Dutzende Polizisten verletzt worden.

Die Straßenkämpfe zwischen protestantischen Krawallmachern und der Polizei waren am Freitagabend ausgebrochen. Vorher war ein traditioneller Marsch des Ordens über ein Straßenstück verboten worden, an dem protestantische und katholische Stadtviertel aufeinandertreffen. Demonstranten warfen Steine und Sprengkörper, die Polizei reagierte mit Wasserwerfern. Ein Abgeordneter des nordirischen Regionalparlamentes, der zu Ruhe aufrufen wollte, wurde verletzt.

In der britischen Region Nordirland bekämpfen sich seit Jahrzehnten radikale Protestanten, die weiter zu Großbritannien gehören wollen, und katholische Republikaner, die Nordirland als Teil der Republik Irland sehen wollen. In der traditionellen Parade am 12. Juli erinnert der Oranierorden an den Sieg von Wilhelm von Oranien über den katholischen König Jakob II. in der Schlacht von Boyne 1690.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Neue Erdbebenserie erschüttert Italien
Rom - Es liegt meterhoch Schnee und es ist eiskalt. Die Menschen in der Erdbebenregion in Mittelitalien sind längst am Rande ihrer Kräfte. Nun bebt der Boden wieder - …
Neue Erdbebenserie erschüttert Italien
Lidl-Erpresser zündeten Rohrbomben - Prozess
Bochum - Sie wollten Millionen von Lidl und nahmen billigend den Tod Unschuldiger in Kauf. Jetzt muss sich ein Paar aus Gelsenkirchen vor Gericht für seine Taten …
Lidl-Erpresser zündeten Rohrbomben - Prozess
Muslima wird in S-Bahn beschimpft - und dann passiert Wunderbares
Stuttgart - Eine junge Muslima aus Stuttgart sorgt mit einem viralen Tweet für Aufsehen: Sie schreibt, wie sie als „Bombenlegerin“ beschimpft wird - und wer sie …
Muslima wird in S-Bahn beschimpft - und dann passiert Wunderbares

Kommentare