+
Auch in Salzburg sind die Kliniken, wie hier in München, auf Ebola-Verdachtsfälle vorbereitet.

15-Jähriger in Quarantäne

Ebola-Verdacht in Salzburg?

Salzburg - Laut den Salzburger Nachrichten  hat die österreichische Polizei einen 15-jährigen Flüchtling aufgegriffen, der angibt, seine Familie sei an dem Virus gestorben.

Gibt es einen ersten Ebola-Verdacht in Österreich? Die Salzburger Nachrichten berichten am Montagabend von einem möglichen ersten Verdachtsfall in Österreich.

Dem Bericht zufolge, hat die österreichische Polizei bei einer Schengen-Fahndung an der Autobahnausfahrt "Walserberg" einen 15-Jährigen aufgegriffen. Der Junge war alleine unterwegs und gab an wegen der Ebola-Epidemie aus seiner Heimat Liberia geflohen zu sein, seine Familie sei an dem Virus gestorben.

Der Teenager wurde sofort ins Landeskrankenhaus gebracht und dort in der Abteilung für Infektiologie versorgt.  

Im Landeskrankenhaus wurde derweil ein bestehender Notfallplan für den Umgang mit Ebola-Verdachtsfällen in Gang gesetzt. Gesundheitsreferent Christian Stöckl sagte den Salzburger Nachrichten  jedoch, es sei noch zu früh, von einem Verdachtsfall zu sprechen. Der Patient müsse erst eingehend untersucht werden.

An den Salzburger Landeskliniken, wurde bereits in den letzten Monaten ein Ebola-Team eingerichtet. 

  

  

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei beendet Geiselnahme in Bowling-Center
Großes Polizeiaufgebot in einem Freizeitpark in England. Ein bewaffneter Mann soll zwei Angestellte einer Bowlinghalle bedrohen. Die Polizei schloss einen Terroranschlag …
Polizei beendet Geiselnahme in Bowling-Center
Pärchen Arm in Arm in Felsspalte gefunden - Erschreckende Wendung bei Ermittlungen
Monatelang wurde nach Rachel N. (20) und Joseph O. (21) gesucht. Am Wochenende wurden ihre Leichen im Joshua-Tree-Nationalpark entdeckt (Update unten).
Pärchen Arm in Arm in Felsspalte gefunden - Erschreckende Wendung bei Ermittlungen
Unbekannter schleicht sich auf Hochzeit - als er sich auszieht, dreht der Bräutigam durch
Sein Striptease brachte das Fass zum Überlaufen: Ohne Einladung hat ein Betrunkener auf einer Hochzeit getanzt und hat schließlich vom Bräutigam Keile bezogen.
Unbekannter schleicht sich auf Hochzeit - als er sich auszieht, dreht der Bräutigam durch
25 Männer wollen junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet
Es fing alles mit einem Spaß an, aber dann wurde die Situation plötzlich ernst: 25 Männer wollen eine junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet.
25 Männer wollen junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet

Kommentare