Ihr harter "Stundenplan"

Ehrgeizige Inderin schreibt besseres Abi als ihr Sohn

Neu Delhi - Eine Mutter im abgelegenen Nordosten Indiens hat für ihr Abitur eine Menge auf sich genommen und am Ende sogar besser abgeschnitten als ihr eigener Sohn.

Die 37-Jährige lernte spät am Abend, stand um 4 Uhr zum Kochen auf und machte ihre vier Kinder für die Schule fertig, ehe sie selbst zwölf Kilometer mit dem Rad zum Unterricht fuhr. „Meine Anstrengungen haben sich gelohnt, aber ich würde meine Noten noch mehr genießen, wenn mein Sohn besser abgeschnitten hätte“, sagte Nayanmoni Bezbaruah der indischen Zeitung „Hindustan Times“ vom Dienstag.

Der 18-Jährige schaffte die Prüfung gerade so, während seine Mutter ein sehr gutes Ergebnis erreichte. Der junge Mann verkauft normalerweise Gemüse auf dem Markt, um die Familie durchzubringen, wie die Zeitung weiter schreibt. Bezbaruah zeigte sich enttäuscht von seinem Ergebnis. „Er muss doch Karriere machen, um uns aus der Armut zu befreien“, sagte sie. Die Familie lebt im Distrikt Dibrugarh in Assam, ganz in der Nähe des Flusses Brahmaputra.

Bezbaruah sei ein Vorbild für andere Frauen in Indien, die auch ihre Schullaufbahn für die Familie abbrechen mussten, sagte die Rektorin der Schule, auf die die Mutter ging. Laut „Hindustan Times“ würde Bezbaruah gerne weiter lernen. Sie hoffe außerdem, mehr Gedichte in ihrer Sprache Assamesisch zu schreiben.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei zeigt Schockvideo: Mann beim Überqueren der Gleise von Zug erfasst
Es sind keine Bilder für schwache Nerven: Die Bundespolizei NRW hat ein Video veröffentlicht, auf dem ein Mann, der die Gleise überquert, von einem Zug erfasst wird. Was …
Polizei zeigt Schockvideo: Mann beim Überqueren der Gleise von Zug erfasst
Mysteriöser Polizeieinsatz im Bundesministerium: Suche nach Unbekanntem
Am Bundesentwicklungsministerium in Berlin haben in der Nacht zum Dienstag etwa 100 Polizisten nach einem Unbekannten gesucht.
Mysteriöser Polizeieinsatz im Bundesministerium: Suche nach Unbekanntem
Entwarnung in Nordkalifornien - Feuer weiter eingedämmt
In Nordkalifornien gewinnt die Feuerwehr die Oberhand gegen zahlreiche Brände. Tausende Anwohner dürfen in die betroffenen Gebiete zurückkehren.
Entwarnung in Nordkalifornien - Feuer weiter eingedämmt
Ex-Hurrikan „Ophelia“: Drei Todesopfer - Sturm zieht weiter nach Schottland
In Irland kostete „Ophelia“ mindestens drei Menschen das Leben. Es herrschte Chaos, Tausende hatten keinen Strom. Am Dienstag soll sich dort die Lage normalisieren. Der …
Ex-Hurrikan „Ophelia“: Drei Todesopfer - Sturm zieht weiter nach Schottland

Kommentare