+
Ein toter Fisch (Äsche) treibt auf der Wasseroberfläche des Rheins bei Schaffhausen. Im Hochrhein hat ein hitzebedingtes Fischsterben begonnen. Foto: Melanie Duchene

Hitzebedingtes Sterben

Eine Tonne toter Fische aus Rhein geborgen

Schaffhausen (dpa) - Im Hochrhein hat ein hitzebedingtes Fischsterben begonnen. Am Wochenende wurde bereits rund eine Tonne toter Fische eingesammelt, wie der schweizerische Fischereiverband der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Betroffen sind vor allem Äschen, die Temperaturen unter 23 Grad bevorzugen. Im Stein am Rhein westlich des Bodensees war das Rheinwasser aber schon über 27 Grad warm. Der Kanton Schaffhausen wollte am Nachmittag über die Lage informieren.

Die Schweizer Behörden hatten im Juli schon zwischen dem Bodensee und Schaffhausen Schutzmaßnahmen eingeleitet. So wurden sechs Kaltwasserbecken als Zufluchtsorte für die Fische ausgebaggert, etwa an den Zuflüssen kälterer Bäche. Die Maßnahmen wirkten zumindest in den ersten Tagen der großen Wasserhitze. In den Becken sammelten sich tausende Fische.

Im heißen Sommer 2003 kamen nach einer Studie des schweizerischen Bundesamtes für Umwelt mindestens 50.000 Äschen im Rhein um. Ob eine ähnliche Entwicklung aufzuhalten ist, ist fraglich. "Die Prognose ist düster", sagte der Artenschutzbeauftragte des schweizerischen Fischereiverbandes, Samuel Gründler, schon vergangene Woche.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polarlichter im März 2019: So sehen Sie heute das Himmelsphänomen
An diesem Wochenende kann man in Deutschland Polarlichter am Himmel sehen. Hier finden Sie Informationen zur Aurora Borealis im März 2019.
Polarlichter im März 2019: So sehen Sie heute das Himmelsphänomen
Vorsicht! Wer diesen Mann sieht, sofort die Polizei anrufen
Wer ist die Frau, die tot in ihrer Offenbacher Wohnung gefunden wurde? Bei dem Fall sind noch sehr viele Fragen ungeklärt.
Vorsicht! Wer diesen Mann sieht, sofort die Polizei anrufen
Zeitumstellung 2019 auf Sommerzeit: Wann werden die Uhren umgestellt?
Zeitumstellung 2019 auf Sommerzeit: Wann werden die Uhren wieder umgestellt? Werden sie vor- oder zurückgestellt? Alle Infos zur Zeitumstellung.
Zeitumstellung 2019 auf Sommerzeit: Wann werden die Uhren umgestellt?
Zahl der "Idai"-Todesopfer übersteigt 600
Die Dimension von Not und Leid nach Zyklon Idai übertrifft die schlimmsten Befürchtungen. Mehr als eine Woche nach dem verheerenden Sturm haben Helfer noch immer nicht …
Zahl der "Idai"-Todesopfer übersteigt 600

Kommentare