Mädchen wehrt sich in Ostfriesland

Elfjährige entkommt knapp einer Entführung

Uplengen - Ein elf Jahre altes Mädchen ist im ostfriesischen Uplengen wohl nur knapp einer Entführung entkommen. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst.

Ein Mann hatte nach Polizeiangaben am Mittwoch versucht, das Kind an einer Bushaltestelle in sein Wohnmobil zu zerren. Die Elfjährige wehrte sich heftig, konnte sich befreien und vorbeifahrende Autofahrer auf sich aufmerksam machen. „Sie ist verletzt worden, aber nicht lebensbedrohlich“, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag in Leer. Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Nach einer mehr als dreistündigen Suche unter anderem mit einem Hubschrauber wurde der mutmaßliche Täter in seinem Wohnmobil festgenommen. Sein Fahrzeug war wenige Kilometer vom Tatort entfernt in der Nähe eines Windrads geparkt. Bei dem Verdächtigen handelt es sich den Beamten zufolge um einen 60-Jährigen aus dem Emsland. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst keine weiteren Angaben zu dem Übergriff machen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sächsisches Känguru wieder da - ein anderes fehlt noch
Ein seit Anfang Juli vermisstes Känguru aus dem thüringischen Meuselwitz ist wieder da. Polizisten fingen das Tier am Dienstag im etwa fünf Kilometer entfernten …
Sächsisches Känguru wieder da - ein anderes fehlt noch
Nach Verlobung - Liebespaar lässt am Gardasee die Hüllen fallen und kassiert Strafe
Muss Liebe schön sein. Nach dem Heiratsantrag leiß ein Liebespaar am Gardasee die Hüllen fallen - vor vielen Zuschauern.
Nach Verlobung - Liebespaar lässt am Gardasee die Hüllen fallen und kassiert Strafe
Polizistin totgefahren: Lkw-Fahrer zu Haftstrafe verurteilt
Eigentlich wollte der Lastwagenfahrer nur eine Ruhepause einlegen. Stattdessen betrank er sich, fuhr weiter, bis es krachte - und eine Polizistin in den Trümmern ihres …
Polizistin totgefahren: Lkw-Fahrer zu Haftstrafe verurteilt
Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde
Der Jupiter ist in vielerlei Hinsicht ein Rekord-Planet, auch was die Zahl seiner Monde angeht. Jetzt haben US-Forscher gleich zwölf neue Monde um den Planeten herum …
Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.