"Endeavour": NASA untersucht Hitzeschutz

Houston - Die US-Weltraumbehörde NASA will am Samstag eine beschädigte Hitzeschutzkachel an der Unterseite der Raumfähre “Endeavour“ inspizieren.

Ein NASA-Vertreter sagte am Freitag, er sei nicht übermäßig besorgt wegen der Risse in der Größe eines Kartensatzes. Ein ähnlicher Schaden an der “Endeavour“ im Jahre 2007 habe keinerlei Probleme verursacht.

Die Mannschaft der Internationalen Raumstation ISS hatte kurz vor dem Andocken der “Endeavour“ am Mittwoch Fotos von der Raumfähre aufgenommen und war beim Ansehen der Aufnahmen auf die beschädigte Hitzeschutzkachel aufmerksam geworden.

Das Space Shuttle “Columbia“ war 2003 wegen beschädigter Hitzeschutzkacheln beim Eintritt in die Erdatmosphäre auseinandergebrochen. Die Kacheln sind Teil eines Hitzeschilds, das beim Eintritt in die Erdatmosphäre Verglühen verhindern soll.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Totgeprügelter Niklas (17): Angeklagter bestreitet Tatbeteiligung
Bonn - Ganz Deutschland stand unter Schock, als der 17-jährige Niklas in Bonn nach einem Schlag auf die Schläfe starb. Die Staatsanwaltschaft hält den Schläger für …
Totgeprügelter Niklas (17): Angeklagter bestreitet Tatbeteiligung
Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben
Melbourne - Über drei Straßenblocks hinterlässt ein Amokfahrer in Melbourne eine Spur der Verwüstung. Vier Menschen hat er mit dem Auto getötet. Der Mann ist der Polizei …
Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben
Lawinen-Drama in Italien: Acht Überlebende gerettet
Rom - Es grenzt an ein Wunder: Obwohl sie fast schon die Hoffnung aufgegeben hatten, Überlebende in dem verschütteten Hotel im italienischen Erdbebengebiet zu finden, …
Lawinen-Drama in Italien: Acht Überlebende gerettet
Siebenfache Eltern sterben bei Verkehrsunfall
Bad Arolsen - Ein Elternpaar mit sieben Kindern ist bei einem schweren Autounfall in Hessen ums Leben gekommen. Für die Waisen wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Siebenfache Eltern sterben bei Verkehrsunfall

Kommentare