+
Bis die Erdbeeren im Supermarkt verkauft werden, sind sie oft vergammelt.

Erdbeeren im Supermarkt oft vergammelt

Hamburg - Laut eines Fernsehberichts sind Erdbeeren in Supermärkten und Discountern offenbar häufig vergammelt und teilweise sogar schimmelig.

Erdbeeren in Supermärkten und Discountern sind offenbar häufig vergammelt und teilweise sogar schimmelig. Wie das Verbrauchermagazin “Markt“ des NDR-Fernsehens unter Berufung auf eigene Recherchen berichtete, waren die Früchte in sechs von sieben getesteten Märkten nicht in Ordnung.

Die Tester hätten stichprobenartig Erdbeeren aus Deutschland der Handelsklasse I bei Edeka, Rewe, Penny, Lidl, Real, Famila und Sky eingekauft und von einem Sachverständigen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn untersuchen lassen. Nur bei Famila seien die Erdbeeren in Ordnung gewesen.

Allerdings sei die 500-Gramm Schale bei Famila zu erheblichen Teilen mit Früchten durchsetzt gewesen, die nicht den Kriterien der Handelsklasse 1 entsprächen, sondern als Handelsklasse 2 hätten angeboten werden müssen. In allen anderen sechs Märkten wurden Schalen verkauft, die dem Bericht zufolge erheblich mit verdorbenen Früchten durchsetzt waren. Bei den Stichproben bei Edeka, Rewe, Penny, Lidl und Sky sei teilweise sogar Schimmelbefall nachgewiesen worden.

Heinrich Stevens von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sagte dem Verbrauchermagazin: “Diese Ware kann und darf nicht vermarktet werden. Die Erdbeeren sind nicht verkehrsfähig und auch nicht verzehrfähig.“

Die Sendung wird am Montagabend um 20.15 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jaguar bricht aus Zoo aus und richtet Blutbad an
Für rund eine Stunde ist ein ausgewachsener Jaguar in New Orleans aus seinem Gehege ausgebrochen. Genug Zeit für das Raubtier, um ein regelrechtes Massaker anzurichten.
Jaguar bricht aus Zoo aus und richtet Blutbad an
Polizei stoppt Ford Mustang: Ein Detail war selbst erfahrenen Beamten zu heftig
Die Polizei Frankfurt stoppt einen Ford Mustang: Ein Tuning-Detail war selbst erfahrenen Beamten zu heftig.
Polizei stoppt Ford Mustang: Ein Detail war selbst erfahrenen Beamten zu heftig
Polizei wird zu Einsatz mit riesigem Greifvogel gerufen - So sieht das wilde Tier aus
Die Polizei wird zu einem Einsatz mit einem riesigen Greifvogel gerufen - Jetzt haben die Beamten die Fotos des ungewöhnlichen Notrufs veröffentlicht.
Polizei wird zu Einsatz mit riesigem Greifvogel gerufen - So sieht das wilde Tier aus
Indonesien: Dorfbewohner schlachten 292 Krokodile ab
Ein Mann wird von einem Krokodil getötet. Aus Rache schlachten die Dorfbewohner Hunderte Krokodile ab. Nun ermittelt die Polizei, wer Schuld an dem Massaker hat.
Indonesien: Dorfbewohner schlachten 292 Krokodile ab

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.