Ermittlungsausschuss zum Tod Gaddafis

Tripolis - Der libysche nationale Übergangsrat hat nun doch eine Untersuchung der Todesumstände von Muammar al Gaddafi angeordnet.

Der langjährige libysche Machthaber war am Donnerstag bei der Eroberung seiner Heimatstadt Sirte ums Leben gekommen.

Lesen Sie dazu auch:

Menschenrechtler melden Massengrab in Sirte

Gaddafi-Sohn will Kampf fortsetzen

So verbrachte Gaddafi seine letzten Tage

Libyen feiert Befreiung - wie geht es weiter?

Der Vorsitzende des Übergangsrats, Mustafa Abdul Dschalil, sagte bei einer Pressekonferenz in der Stadt Bengasi im Osten des Landes, der Übergangsrat werde einen Untersuchungsausschuss bilden. Widersprüchliche Angaben des Militärs warfen Fragen auf, ob der 69-Jährige bei einem Feuergefecht während des Sturms auf Sirte starb oder gezielt getötet wurde. Unter anderen die UN hatten eine Untersuchung der Todesumstände Gaddafis gefordert.

dapd

Rubriklistenbild: © ap (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Festnahmen nach Fährunglück in Tansania
Über 200 Menschen sterben bei einem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania. Nach der Katastrophe stellt sich heraus: Der Kapitän war nicht an Bord und hatte das …
Festnahmen nach Fährunglück in Tansania
Frau macht sich Sorgen um Freundin - doch als die Polizei kommt, ist es schon zu spät
Eine Frau aus Frankfurt machte sich am Donnerstag große Sorgen um ihre Freundin - als die Polizei alarmiert wird, ist es bereits zu spät. 
Frau macht sich Sorgen um Freundin - doch als die Polizei kommt, ist es schon zu spät
Münchner Oktoberfest 2018 öffnet die Pforten, Brand sorgt für Aufruhr
Es ist mal wieder so weit, die Landeshauptstadt München steht Kopf. Die nächsten 16 Tage herrscht Ausnahmezustand, wenn das Oktoberfest 2018 zelebriert wird. Sicherheit …
Münchner Oktoberfest 2018 öffnet die Pforten, Brand sorgt für Aufruhr
Wetter in Deutschland: Kaltfront und orkanartige Böen - Super-Sommer ist Geschichte
Die heißen Tag sind endgültig um, stattdessen erwarten Meteorologen eine Kaltfront und orkanartige Böen - das Wetter in Deutschland im Überblick.
Wetter in Deutschland: Kaltfront und orkanartige Böen - Super-Sommer ist Geschichte

Kommentare