+
Eine Torte mit Ernie und Bert als Liebespaar sorgt in Nordirland für Aufregung.

Bäckerei verweigert Auftrag

Ernie und Bert als Paar: Wirbel um Homo-Torte

Belfast - Die Sesamstraßen-Lieblinge Ernie und Bert als zuckersüße Botschafter für die Schwulenehe? Diesen Kuchen-Auftrag will eine Bäckerei in Nordirland nicht erfüllen.

Deswegen hat der Bäcker Ärger mit Gleichstellungsbeauftragten. Der Laden habe in Belfast den Auftrag bekommen, ein Bild der beiden Puppen mit dem Slogan „Support Gay Marriage“ (unterstütze die gleichgeschlechtliche Ehe) zu backen, berichtet Geschäftsführer Daniel McArthur in einem Video, dass die Organisation „Christian Institute“ auf Youtube gepostet hat. „Diese Bestellung stand im Widerspruch zu unserem Glauben.“

Gegen den Vorfall vom Mai geht nun die Gleichstellungskommission in Nordirland vor: Man habe einen Brief an die Bäckerei geschrieben, bestätigte ein Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Vor möglichen weiteren Schritten werde man aber erst einmal die Antwort der Betroffenen abwarten. In Nordirland dürfen homosexuelle Paare anders als im Rest Großbritanniens nicht heiraten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Zwangsjacke der Geschlechterrollen" kann krank machen
Geschlechterrollen - und klischees gibt es überall auf der Welt. Prägt das auch schon sehr junge Menschen? Forscher haben Kindern an der Schwelle zur Pubertät zugehört.
"Zwangsjacke der Geschlechterrollen" kann krank machen
Wissenschaftler: Lage der Sprache Deutsch ist gut
Sprachen verändern sich ständig. Forscher halten den Wandel für nicht zu stoppen. Ausgewählte Sprachformen sind nun für einen neuen Bericht zur Lage des Deutschen …
Wissenschaftler: Lage der Sprache Deutsch ist gut
Erdbeben in Mexiko: Hilferufe per WhatsApp - schon über 200 Tote
Vor genau 32 Jahren kamen bei einem Erdbeben fast 10.000 Menschen in Mexiko ums Leben. Am Jahrestag bebt es wieder heftig in dem Land. Es gibt viele Todesopfer. …
Erdbeben in Mexiko: Hilferufe per WhatsApp - schon über 200 Tote
Verrückt: Papagei gibt bei Amazon Online-Bestellung auf
Buddy heißt der Papagei einer in London lebenden Familie. Dass Buddy ganz schön clever ist, bewies ein Paket, das der Familie geliefert wurde.
Verrückt: Papagei gibt bei Amazon Online-Bestellung auf

Kommentare