Haushoch gewonnen

Erster afrikanischstämmiger Ortsbürgermeister in Niedersachsen

  • schließen

Rittmarshausen - Er hätte sich nie Chancen für den Posten ausgerechnet, doch Chicgoua Noubactep ist Niedersachsens erster afroamerikanischer Ortsbürgermeister. Der 48-Jährige wurde einstimmig gewählt.

Der 48-jährige Chicgoua Noubactep kommt ursprünglich aus Kamerun, lebt aber bereits seit 20 Jahren in Deutschland. Seinen Job als Geowissenschaftler führte ihn in die unterschiedlichsten Städte Deutschlands bis er schließlich an die Universität Göttingen gelangte.

Im Juli 2013 zog der Geowissenschaftler mit seiner Frau und drei Kindern in den 770-Einwohner-Ort Rittmarshausen, das ist ungefähr 15 Kilometer von Göttingen entfernt. Bürger des kleinen Ortes animierten Noubactep dazu, sich als Kandidat für den Ortsrat aufstellen zu lassen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte, denn Noubactep gewann die Wahl mit 375 Stimmen. Das waren doppelt so viele Stimmen wie der zweitplatzierte Kandidat auf der Liste. Einstimmig wurde Noubactep daraufhin vom Ortsrat zum Ortsbürgermeister gewählt.

Wer Noubactep ist, wo er herkommt und was für spannende Projekte er umsetzen will, können Sie bei auf der in Kassel ansässigen Seite hna.de lesen

mt

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Villingendorf/Rottweil (dpa) - Nach dem Verbrechen von Villingendorf in Baden-Württemberg hat die Polizei den mutmaßlichen Todesschützen gefasst.
Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Mit Windgeschwindigkeiten von 260 Stundenkilometern pflügt der Wirbelsturm durch die Karibik. Viele Menschen in der Region sind noch mit der Beseitigung der Schäden von …
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Zwei-Euro-Stücke mit Helmut-Schmidt-Motiv bald im Umlauf
Viele Europäer werden ihn künftig im Portemonnaie haben: Helmut Schmidt. Sein Porträt erscheint auf 30 Millionen Zwei-Euro-Münzen, die im kommenden Jahr in Umlauf …
Zwei-Euro-Stücke mit Helmut-Schmidt-Motiv bald im Umlauf

Kommentare