Schauspieler Dieter Bellmann verstorben

Schauspieler Dieter Bellmann verstorben

Oberhirte von Montevideo

Erzbischof: „Ich habe homosexuelle Freunde“

Montevideo - Für einen entkrampfteren Umgang mit Homosexualität in der Kirche hat sich der Erzbischof von Montevideo ausgesprochen. Gott liebe Homosexuelle genauso wie Hetereosexuelle, sagte er.

Der neue Oberhirte von Uruguays Hauptstadt Montevideo, Erzbischof Daniel Fernando Sturla Berhouet, hat sich für einen entkrampfteren Umgang mit Homosexualität in der katholischen Kirche ausgesprochen. „Ich habe homosexuelle Freunde. Ich habe mit Männern über das Thema gesprochen und ich habe ihnen versichert, dass Gott sie liebt“, zitierte das Nachrichtenportal „Subrayado“ (Donnerstag) den 54-jährigen Erzbischof.

„Gott liebt dich um deiner selbst willen, nicht weil du sexuell zur einen oder anderen Seite orientiert bist“, so Sturla.

Recht auf Taufe auch für Kinder homosexueller Paare

Die Gesellschaft habe sich weiterentwickelt; Homosexualität sei nur eine Option mehr, sagte der Erzbischof, der dem Salesianerorden angehört. Zugleich betonte er, Sex außerhalb der Ehe sei eine Sünde, unabhängig davon, ob es sich um verschieden- oder gleichgeschlechtliche Paare handle.

Ein Recht auf Taufe gebe es auch für Kinder, die bei homosexuellen Paaren aufwüchsen: „Niemand kann einem Kind die Taufe verweigern, nur weil es zwei Väter oder zwei Mütter hat“, sagte Sturla.

Sturla, seit 2011 Weihbischof in Montevideo, war von Papst Franziskus am 11. Februar zum Erzbischof der Hauptstadtdiözese Uruguays ernannt worden. Sein aus Italien stammender Vorgänger Nicolas Cotugno, der zum gleichen Termin in den Ruhestand trat, hatte Homosexualität als Krankheit bezeichnet.

kna

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Folgenschwerer Unfall: Pistengerät überrollt und tötet Skifahrer in Tirol
Ein Skifahrer ist in Tirol von einem Pistengerät überrollt und getötet worden.
Folgenschwerer Unfall: Pistengerät überrollt und tötet Skifahrer in Tirol
In Netze gepresst: 114 bedrohte Schuppentiere in Vietnam gerettet
Die Behörden in Vietnam haben einen Schmuggel gefährdeter Schuppentiere nach China verhindert.
In Netze gepresst: 114 bedrohte Schuppentiere in Vietnam gerettet
Lotto am Mittwoch, 22.11.2017: Ziehung der Lottozahlen heute live im TV und Live-Stream
Lotto am Mittwoch vom 22.11.2017: So sehen Sie die Ziehung der Lottozahlen heute live im TV und Live-Stream. 5 Millionen Euro liegen im Jackpot.
Lotto am Mittwoch, 22.11.2017: Ziehung der Lottozahlen heute live im TV und Live-Stream
Unglaublicher Fund: 225 Kilo Kokain unter Bananen versteckt
Damit hätte der Obsthändler aus Heilbronn sicher nicht gerechnet, als er seine Obst-Kisten durchsah: Auf 39 Kisten verteilt fand er insgesamt 225 Kilo Kokain.
Unglaublicher Fund: 225 Kilo Kokain unter Bananen versteckt

Kommentare