US-Präsident Trump droht mit totaler Vernichtung Nordkoreas

US-Präsident Trump droht mit totaler Vernichtung Nordkoreas

Harter Bursche mit weichem Herz

Ex-Gangster spielt als Lottomillionär den Nikolaus

Amsterdam - Selbst die härtesten Burschen bekommen in der Weihnachtszeit ein weiches Herz: Ein niederländischer Ex-Gangster lässt zum Nikolaustag fast 500 arme Kinder an seinem Lottogewinn teilhaben.

Der Mann hatte kürzlich 2,5 Millionen Euro gewonnen, hieß es am Dienstag in Medienberichten.

„Als er sich mit diesem Plan bei uns meldete, waren wir überglücklich“, sagte eine Mitarbeiterin der Voedselbank (Tafel) Breda der Zeitung „BN DeStem“. In den Geschenksäcken von Sinterklaas, wie der Heilige Nikolaus in den Niederlanden heißt, würden mehr als 100 Laptops für 12- bis 17-jährige Jugendliche aus armen Familien liegen. Für die Kleineren gebe es Spielzeug im Wert von je 150 Euro. In den Niederlanden wird der Nikolaustag stets am 5. Dezember begangen.

Eigentlich wollte der Spender anonym bleiben, doch dann beschloss der weithin bekannte Ex-Kriminelle John Jansen, sich im Rundfunk zu outen. Er gehörte in den 90er Jahren zu einer Bande, die Banken überfiel und mit Rauschgift handelte. „Aber ich habe nie jemanden umgebracht“, sagte Jansen dem Sender Omroep Brabant. Derzeit arbeitet er an einem Buch über sein Leben.

dpa

Die irrsten wahren Geschichten der Welt

Die irrsten wahren Geschichten der Welt

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Behindern von Einsatzwagen könnte stärker geahndet werden
Wer mit seinem Auto den Weg für eilige Einsatzwagen versperrt, soll bald deutlich härtere Sanktionen zu spüren bekommen - möglicherweise nicht nur, wenn es um Notgassen …
Behindern von Einsatzwagen könnte stärker geahndet werden
Russische Bahn will Merkel-Traum erfüllen
Eine Woche auf Schienen: Die russische Staatsbahn RZD möchte nach eigener Darstellung einen Traum von Kanzlerin Angela Merkel wahr werden lassen.
Russische Bahn will Merkel-Traum erfüllen
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Betrunkener legt sich zum Schlafen auf die Gleise, wird überrollt und überlebt
Ein Betrunkener ist bei einem Nickerchen auf Gleisen von einem Zug überrollt und nur leicht verletzt worden.
Betrunkener legt sich zum Schlafen auf die Gleise, wird überrollt und überlebt

Kommentare