+
Norbert Schatz (M), suspendierter Kapitän des Schulschiffes "Gorch Fock" steht im August 2010 in Kiel vor dem Auslaufen an Deck.

Ex-Kommandant Schatz womöglich vor Rückkehr auf "Gorch Fock"

Kiel - Der suspendierte Kommandant der “Gorch Fock“, Norbert Schatz, kehrt möglicherweise auf diesen Posten zurück.

“Er ist gewillt“, sagte Marineinspekteur Axel Schimpf am Freitag in Kiel nach Rückkehr des Segelschulschiffes mit Blick auf Schatz. Schimpf fügte hinzu: “Er weiß, dass wir uns noch ein paar Tage in Geduld üben müssen.“

Der zurückgetretene Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte Schatz von seinem Posten abberufen und die “Gorch Fock“ nach Deutschland zurückbeordert.

Lesen Sie dazu:

Gorch Fock zurück in Kiel

Nach dem tödlichen Sturz der 25 Jahre alten Offiziersanwärterin Sarah Lena S. aus der Takelage war das Segelschulschiff in die Kritik geraten. Sie war am 7. November vergangenen Jahres im brasilianischen Hafen von Salvador da Bahia im Rahmen der Segelvorausbildung aus 27 Meter Höhe auf das Deck gestürzt. Zudem gab es Vorwürfe, an Bord würden Kadetten drangsaliert.

Noch ist über die Zukunft des Schiffes nicht entschieden. Marineinspekteur Schimpf sprach sich aber für den Erhalt aus. “Das Schiff ist seinen Preis wert“, sagte er mit Blick auf die Kosten für den Unterhalt. Er habe keinen Grund, das Schiff als solches in Frage zu stellen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Riesen-Razzia gegen Hells Angels: Rocker-Anwalt kritisiert Einsatz
Am Mittwochmorgen gibt es mehrere Razzien der Polizei in NRW: Ziel: Die Hells Angels.
Riesen-Razzia gegen Hells Angels: Rocker-Anwalt kritisiert Einsatz
Razzia im Rockermilieu: Ortsgruppe der Hells Angels verboten
Großeinsatz in NRW: Mit einem Großaufgebot durchsucht die Polizei Räumlichkeiten im Rockermilieu. Weil es gefährlich werden könnte, sind auch Spezialeinsatzkommandos im …
Razzia im Rockermilieu: Ortsgruppe der Hells Angels verboten
Air-Berlin-Pilot nach "Ehrenrunde" vom Dienst suspendiert
Düsseldorf (dpa) - Nach dem aufsehenerregenden Flugmanöver der letzten Air-Berlin-Maschine aus den USA nach Düsseldorf ist der Pilot des Flugzeugs suspendiert worden. …
Air-Berlin-Pilot nach "Ehrenrunde" vom Dienst suspendiert
Einheitliche Mindestgröße für Polizisten ist diskriminierend
Eine Polizeianwärterin klagte gegen ihre Ablehnung und argumentierte, die Vorschrift einer Mindestgröße von 1,70 Meter diskriminiere Frauen, weil diese von Natur aus oft …
Einheitliche Mindestgröße für Polizisten ist diskriminierend

Kommentare