+
Bei Kindern ist Ebola noch schwieriger zu diagnostizieren.

Betreuung durch immune Krankenschwestern

Experte: Ebola-Symptome bei Kindern anders

Münster - Ebola ist nach Einschätzung eines Experten bei Kindern besonders schwer zu erkennen und zu behandeln, da die Symptome anders sind, als die von Erwachsenen.

„Sie sind ruhiger als sonst, essen und spielen nicht mehr - die Symptome bei Erwachsenen sind anders“, sagte der Kinderarzt Joachim Gardemann aus Münster der Nachrichtenagentur dpa. Er war seit Ende Oktober einen Monat lang Teamleiter in einem Behandlungszentrum des Roten Kreuzes in Sierra Leone.

Das Ebola Evakuierungsflugzeug "Robert Koch"

Das Ebola Evakuierungsflugzeug "Robert Koch"

Bei Kindern sei Ebola auch deshalb gefährlich, weil sie Körperkontakt suchten.

Betreuung durch immune Krankenschwestern

Gardemann sagte, in seinem Behandlungszentrum seien zur Betreuung von Kindern Krankenschwestern eingesetzt worden, die selbst eine Ebola-Erkrankung hinter sich hatten. „Sie sind nicht mehr so empfindlich - die Weltgesundheitsorganisation WHO geht von mindestens zehn Jahren Immunität aus. Die Schwestern mussten keine komplette Schutzausrüstung tragen, was für den Umgang mit Kindern angenehm ist.“

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Linienbus geht während der Fahrt in Flammen auf und brennt aus
In Niedersachsen ist ein Linienbus während der Fahrt in Flammen aufgegangen und ausgebrannt. Die Passagiere und der Busfahrer konnten sich aus dem brennenden Bus retten.
Linienbus geht während der Fahrt in Flammen auf und brennt aus
Pro Bahn fordert weniger Bäume neben Gleisen
Wieder krachten viele Bäume auf die Gleise. An mehr als 200 Streckenabschnitten wurden Reparaturen nötig. Erstmals seit 2007 kam der Bahn-Fernverkehr durch Orkantief …
Pro Bahn fordert weniger Bäume neben Gleisen
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Es war das folgenreichste Verbrechen der jüngeren US-Geschichte. Nun legt die Polizei zum Massaker von Las Vegas ihren vorläufigen Abschlussbericht vor. Mit vielen, …
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Elf Tote bei Busunglück in der Türkei
Istanbul (dpa) - Bei einem Busunglück in der zentralanatolischen Provinz Eskisehir sind elf Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Der Reisebus sei von der …
Elf Tote bei Busunglück in der Türkei

Kommentare