Experte sicher: Grippe ist auf dem Vormarsch

- Hannover - Die Zahl der Grippeerkrankungen in Deutschland hat in den vergangenen Tagen zugenommen. Seit Mitte Januar sei ein Anstieg von Fällen vor allem in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und dem Saarland zu verzeichnen, sagte der Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Influenza, Rolf Heckler, in Hannover.

<P>"Das können erste Anzeichen dafür sein, dass eine Grippewelle bevorsteht - aber es gibt absolut keinen Grund zur Panik." Zahlen konnte er nicht nennen.</P><P>"Man kann keine Prognose geben - vielleicht sinken die Zahlen auch wieder", sagte Heckler. In Nachbarländern wie Frankreich und Belgien berichten Gesundheitsexperten bereits von einer leichten Grippewelle.</P><P>Positiv sei, dass die bisher gefundenen Viren vom Impfstoff abgedeckt würden, sagte Heckler. "Damit sind alle, die geimpft sind, auch sehr gut geschützt." Wer sich bisher noch nicht gegen Grippe impfen ließ, sollte dies noch tun, riet er. Es dauert nach Angaben des Experten aber zehn Tage, ehe der Impfstoff wirkt.</P><P>"Eine gefährliche Grippe ist zunächst kaum von anderen Erkältungskrankheiten zu unterscheiden", sagte Heckler. "Kennzeichnend ist, dass die Symptome oft plötzlich auftreten, von einer Stunde auf die andere." Sie gehe mit Fieber und Husten einher. Die Ansteckung erfolge durch Tröpfcheninfektion. "Diese Tröpfchen können sich auch über mehrere Meter verbreiten. Es kann reichen, wenn man in der Straßenbahn in der Nähe eines Infizierten steht."</P><P>Jährlich sterben zwischen 5000 und 10 000 Menschen an Grippe.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streit um einen Mops: Wieso eine Hundehalterin die Stadt Ahlen verklagt
Es ist eine ungewöhnliche und auch traurige Geschichte: Eine Frau kauft einen Hund über ebay-Kleinanzeigen. Verkäufer war ein Mitarbeiter der Stadt Ahlen. Später stellt …
Streit um einen Mops: Wieso eine Hundehalterin die Stadt Ahlen verklagt
Farben im Märchen: Neue Schau der Grimmwelt Kassel
Die Grimmwelt Kassel bietet in ihrer neuen Ausstellung ein spektakuläres Farbspektakel - Farben im Märchen.
Farben im Märchen: Neue Schau der Grimmwelt Kassel
Asteroiden-Einschläge: Erde soll jetzt mit neuer Mission geschützt werden
Der Einschlag eines Asteroiden auf der Erde hätte verheerende Folgen. Erstmals in der Geschichte der Menschheit wollen Weltraumforscher nun in der AIDA-Mission die …
Asteroiden-Einschläge: Erde soll jetzt mit neuer Mission geschützt werden
Hubschrauber bei Löscheinsatz gegen Buschfeuer in Australien abgestürzt
In Australien wüten derzeit verheerende Buschbrände. Wind und Temperaturen von fast 40 Grad heizen die Feuer immer wieder an. Bei den Löscharbeiten ist ein Hubschrauber …
Hubschrauber bei Löscheinsatz gegen Buschfeuer in Australien abgestürzt

Kommentare