+
Hamas-Kämpfer im Gazastreifen.

Fatah beschmipft Hamas: Nur "bewaffnete Milizen"

Damaskus - Weiter Streit unter den Palästinensern. Ein hoher Politiker der gemäßigten Fatah-Organisation von Präsident Mahmud Abbas sagte am Dienstag, die Sicherheitsdienste der rivalisierenden Hamas seien nichts als “bewaffnete Milizen“.

Es war zunächst nicht klar, was Assam al Ahmeds Angriff ausgelöst hat. Die Äußerung deutet aber darauf hin, dass die Bemühungen um eine Wiederannäherung der beiden Gruppen doch noch nicht weit gekommen sind. Zwischen beiden Bewegungen kam es mit der gewaltsamen Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen 2007 zu einer offenen Auseinandersetzung. Der politische Einfluss der Fatah ist seitdem auf das Westjordanland beschränkt. Ende September hatten Hamas und Fatah noch erklärt, sie hätten sich auf Schritte zur Beendigung ihrer Rivalität geeinigt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Wien - In Österreich hat ein Mann seine zweijährige Tochter mit dem Traktor überrollt und dabei tödlich verletzt. Der 37-Jährigen wurde nun wegen fahrlässiger Tötung …
Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle
Naica - Forscher haben in einem mexikanischen Höhlensystem bis zu 60.000 Jahre alte lebende Mikroorganismen gefunden, die in Kristalle eingeschlossen waren. Handelt es …
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle
Nasa-Forscher finden zehntausende Jahre alte Mikroorganismen
Naica - Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde Nasa haben in einem mexikanischen Höhlensystem bis zu 60.000 Jahre alte lebende Mikroorganismen gefunden, die in Kristalle …
Nasa-Forscher finden zehntausende Jahre alte Mikroorganismen
Stürmischer Frühling: Schlechtes Wetter für Narren
Offenbach - Fasching und Karneval könnten ungemütlich werden: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Sturm - besonders an einem Tag.
Stürmischer Frühling: Schlechtes Wetter für Narren

Kommentare