+
Diese Produkte sind Foodwatch ein Dorn im Auge

Dreiste Werbung

Foodwatch: Fünf Kinder-Produkte am Pranger

Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Werbung für ungesunde Kinderlebensmittel hinter dem Rücken der Eltern kritisiert. Diese fünf Produkte stehen am Pranger:

So sollten Kinder für Produkte mit den höchsten Gewinnmargen angelockt werden, sagte Oliver Huizinga von Foodwatch am Donnerstag. „Und das sind nun einmal Süßigkeiten und Snacks.“ Zwar werde Fehlernährung wie Übergewicht beklagt, Hersteller würden aber nicht zur Verantwortung gezogen. Foodwatch rügt etwa, dass Kinder direkt über Sportvereine, Schulen oder Handys angesprochen werden. Hohe Zucker-Anteile würden auf Packungen verschleiert.

Foodwatch hat fünf Produkte für den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ nominiert:

Capri-Sonne von Wild/SiSi Werke

Kommentar: Sport- und Schul-Marketing für einen Soft-Drink, so zuckrig wie Coca-Cola

Monster-Backe Knister von Ehrmann

Kommentar: Überzuckerter Joghurt wie Spielzeug gegen Langeweile vermarktet

Pom-Bär von Funny-frisch/Intersnack

Kommentar: Trickst die eigene Werbebeschränkung aus: Kartoffelchips angeblich „kindgerecht“

Kosmostars von Nestlé

Kommentar: „Vollkorngarantie“ und Portionstricks verschleiern: Flocken zuckriger als Butterkekse

Paula von Dr. Oetker

Kommentar: Klingeltöne, iPhone-App und Online-Spiele: Digitaler Kinderfang für zuckrigen Pudding

Hier geht's zur Abstimmung.

Diese Produkte setzen auf Natur statt Aromastoffe

Diese Produkte setzen auf Natur statt Aromastoffe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Betrüger erschummelt 45.000 Euro mit einer Pfandflasche - und kriegt nun große Ehre
Weil er dringend Geld brauchte, hat ein Mann in Köln einen dreisten Trick angewandt. Mit einer einzigen Pfandflasche erschummelte er 45.000 Euro. Jetzt wird ihm noch …
Betrüger erschummelt 45.000 Euro mit einer Pfandflasche - und kriegt nun große Ehre
Pittbull tötet drei Wochen altes Baby
Grand Rapids - Eine entsetzliche Tragödie hat im US-Bundesstaat Michigan einem erst drei Wochen alten Baby das Leben gekostet. Die kleine Susannah wurde von ihrer Mutter …
Pittbull tötet drei Wochen altes Baby
Wetterdienst warnt vor Gewittern und Starkregen in Deutschland
Auf weitere Gewitter, Starkregen und Sturmböen müssen sich mehrere Bundesländer im Laufe des Dienstags einstellen.
Wetterdienst warnt vor Gewittern und Starkregen in Deutschland
Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Ein Mann kauft scharfe Weltkriegsmunition auf Flohmärkten und sammelt sie. Auf seinem Grundstück bewahrt er die Sprengkörper in einer Kiste auf. Dann kam die Hitze.
Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus

Kommentare