Entdeckung im Universum: Eine „kosmische Brezel“ rund 700 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Kuriose Entdeckung im Universum

Forscher entdecken “Brezel“ im Weltall: Sie ist rund 700 Lichtjahre von uns entfernt

• schließen

Eine bemerkenswerte und kuriose Entdeckung im Universum: Astronomen machten nun ein Bild von einem Phänomen, das aus dem Freistaat Bayern stammen könnte.

München - Es gibt den „Himmel der Bayern“ auf dem Oktoberfest im Hacker-Festzelt und in der Bayernhymne heißt es: „Und erhalte dir die Farben, seines Himmels, weiß und blau“. Vielleicht sollten die stolzen Bayern aber auch mal in die tiefe Schwärze des Weltalls blicken - und ihnen wird das Herz aufgehen.

Kosmische Brezel im Universum entdeckt

Die Europäische Südsternwarte (ESO) machte vor einigen Wochen eine spektakuläre Entdeckung im Weltall. Aufgenommen wurde das Bild von einem großen Radioteleskop in den Anden. Die Astronomen haben eine extrem scharf aufgelöste Aufnahme von zwei hellen Scheiben erstellen können, in deren Mitte zwei junge Sterne heranwachsen. Das Netzwerk um die „Babysterne“ sieht aus wie eine kosmische Brezel - oder Brezn, wie der Bayer sagen würde. Die beiden Scheiben wurden im Barnard 59 Dunkelnebel entdeckt, rund 600 bis 700 Lichtjahre von der Erde entfernt.