+
Der Käseladen "Les Frères Marchand" hofft mit der Aktion auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

40 Meter lang

Längste Käseplatte der Welt: Franzosen knacken Rekord

Nancy - 730 Käsesorten aufgereiht auf einer Länge von 40 Metern: Im ostfranzösischen Nancy ist die nach Veranstalterangaben größte Käseplatte der Welt errichtet worden.

Ausgestellt wurden am Freitag 2124 Käsestücke mit einem Gewicht von insgesamt rund fünf Tonnen. Zwei Drittel des Käses kommt aus der Feinschmecker-Nation Frankreich.

Der Käseladen "Les Frères Marchand" hofft mit der Aktion auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der bisherige Weltrekord wurde im März von Chinesen aufgestellt, die 487 Käsesorten mit einem Gesamtgewicht von rund eineinhalb Tonnen präsentiert hatten.

Die Käseplatte sei ein "Kunstwerk", sagte der Käsehändler Philippe Marchand. "Sie bringt die Arbeit all der Hersteller zur Geltung, die hinter jedem dieser Käse stehen und mit denen wir jeden Tag zusammenarbeiten." 90 Prozent des Käses kommt von Kleinbetrieben.

Für den Aufbau der Käsetheke waren rund 2500 Arbeitsstunden nötig. Gezeigt werden die Spezialitäten drei Tage lang in einem auf sieben Grad Celsius heruntergekühlten Zelt. Anlass für die Aktion ist das "Fest der Gastronomie", das an diesem Wochenende in ganz Frankreich gefeiert wird.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ausbruch aus Psychiatrie: Flüchtiger gefasst
In Kleve ist ein 35-Jähriger aus der psychiatrischen LVR-Klinik ausgebrochen. Wie die Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte, ist der Flüchtige nun gefasst.
Ausbruch aus Psychiatrie: Flüchtiger gefasst
Polizei fasst flüchtigen Psychiatrie-Gefangenen
Bedburg-Hau (dpa) - Die Polizei hat einen aus einer Psychiatrie am Niederrhein geflohenen Strafgefangenen gefasst. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kleve mit. Der …
Polizei fasst flüchtigen Psychiatrie-Gefangenen
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Washington (dpa) - Durch puren Zufall ist die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina auf ein großes Opium-Mohnfeld gestoßen und hat damit dem regionalen Drogenhandel …
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Auto fährt Berliner U-Bahn-Treppe hinunter - sechs Verletzte
Ein Auto fährt in Berlin die Treppe einer belebten U-Bahn-Station hinunter. Es gibt Verletzte. Die Polizei geht von einem Unfall aus.
Auto fährt Berliner U-Bahn-Treppe hinunter - sechs Verletzte

Kommentare