+
Die Frauen sind in der Überzahl

Frauen in Deutschland in der Überzahl

Wiesbaden - Frauen sind nach wie vor in Deutschland in der Überzahl. Das geht aus aktuellen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes hervor.

Ende 2009 waren 49 Prozent der 81,8 Millionen Menschen männlich, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. In den letzten Jahrzehnten habe sich das Geschlechterverhältnis aber immer mehr angeglichen: 1961 standen - zum Teil kriegsbedingt - 1000 Männern noch 1127 Frauen gegenüber, Ende 2009 waren es nur noch 1 040 Frauen.

Bei der ausländischen Bevölkerung sei es umgekehrt: Von den insgesamt 7,1 Millionen Einwohnern mit ausländischer Staatsangehörigkeit waren Ende 2009 knapp über die Hälfte männlich (50,9 Prozent). Das sei wesentlich weniger als zu Zeiten des Gastarbeiterbooms. 1961 kamen auf 1000 ausländische Männer nur 451 Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Ende 2009 waren es 963 Frauen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Lange Schlangen, verärgerte Passagiere: Ein Ausfall der IT-Systeme hat bei der Fluggesellschaft British Airways Chaos ausgelöst. Auch in Deutschland gab es in der Folge …
Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Beim Absturz eines kleinen Frachtflugzeugs nahe dem Mount Everest in Nepal ist der Pilot der Maschine ums Leben gekommen, sein Co-Pilot und eine Flugbegleiterin wurden …
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Verspätungen, Flugausfälle, lange Schlangen an den Airports: Ein Komplettausfall des IT-Systems von British Airways stört den Flugbetrieb der Airline erheblich - auch in …
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Durch puren Zufall ist die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina auf ein großes Opium-Mohnfeld gestoßen und hat damit dem regionalen Drogenhandel einen schweren …
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt

Kommentare