+
Ein Mountainbiker fährt im Nebel im Bikepark Hahnenklee am Bocksberg im Harz. Foto: Julian Stratenschulte

Frühnebel im August - kommt jetzt schon der Herbst?

Offenbach (dpa) - Frühaufsteher in der Mitte Deutschlands mussten heute genauer hingucken: Nebelschwaden sorgten mancherorts für eine schlechte Sicht. Sind das schon die Vorboten des Herbstes, mitten im August?

Martin Jonas, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach, beruhigt: "So ungewöhnlich ist das nicht", sagte er über das Wetterphänomen. "Der mitteleuropäische Sommer ist durchaus wechselhaft, da kann es bei einströmender Kaltluft ohne Wolken auch schon mal zur Nebelbildung kommen."

Immerhin seien Mitte August die Nächte schon wieder deutlich länger als im Juni. "Das heißt, es kühlt nachts länger aus." Die Nebelfelder seien im August aber eine nur vorübergehende Angelegenheit und hätten sich auch am Dienstag bis acht Uhr morgens aufgelöst. "Im Spätherbst dauert das wesentlich länger."

Auch wenn die Fruchtreife des Schwarzen Holunders in diesen Tagen schon ein Zeichen für den Beginn des Frühherbstes ist, ganz vorbei ist der Sommer wohl noch nicht, wie Jonas versicherte. "Die mittelfristigen Modelle deuten darauf hin, dass der Sommer in der kommenden Woche noch mal mit hohen Temperaturen kommt - aber ganz eindeutig ist das noch nicht."

Deutscher Wetterdienst

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

2016 bricht als drittes Jahr in Folge den Temperaturrekord
Warm, wärmer, 2016: Das Jahr ist nun schon das dritte in Folge mit Temperaturrekord. Forscher weltweit schlagen Alarm - auch wenn 2017 etwas kühler werden könnte gehe es …
2016 bricht als drittes Jahr in Folge den Temperaturrekord
Lufthansa-Maschine kommt in Paris von Rollbahn ab
Paris - Ein Lufthansa-Flugzeug ist nach der Landung am Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit dem Vorderrad von der Rollbahn abgekommen. Es wird angenommen, dass Glätte …
Lufthansa-Maschine kommt in Paris von Rollbahn ab
Lotto am Mittwoch: Die Gewinnzahlen sind da
Saarbrücken - Auch am Mittwoch warten die Lottospieler auf ihre Glückszahlen. Hier finden Sie die Zahlen vom 18. Januar 2017.
Lotto am Mittwoch: Die Gewinnzahlen sind da
Polizei stoppt Kleinwagen: Paar mit Pony im Kofferraum unterwegs
Lieberose - Zum Wiehern: Bei einer Verkehrskontrolle in Brandenburg haben Polizisten in einem Kofferraum ein lebendes Shetland-Pony entdeckt.
Polizei stoppt Kleinwagen: Paar mit Pony im Kofferraum unterwegs

Kommentare