+
Glockenspiel in Limburg spielt wieder „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“.

Posse um Kinderlied

„Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ erklingt wieder in Limburg

Limburg - Das Kinderlied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ erklingt wieder. Das Glockenspiel des Limburg Rathaus spielt die Melodie wieder. 

Das Stück „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ war im Februar aus dem Programm genommen worden, nachdem sich eine Veganerin an dem Text gestört hatte. 

Jedoch sei von Anfang an klar gewesen, dass das Lied, in dem der Fuchs mit dem Schießgewehr bedroht wird, nur vorübergehend nicht erklingen werde, hieß es aus dem Rathaus. Man habe der Veganerin einen Gefallen tun wollen.

Eine Frau, die unweit des Rathauses arbeitet, war von dem Lied ein wenig genervt und kontaktierte den auf Facebook befreundeten Bürgermeister mit der Bitte, das Lied zu wechseln.

Diese Entscheidung hatte viel Aufsehen erregt. „Zum Teil gab es sehr hämische Kritik in unsere Richtung, auch sexistische Angriffe gegen die Veganerin erreichten uns“, sagte Johannes Laubach, Sprecher der Stadt Limburg. Die Vegane Gesellschaft Deutschland dagegen hatte von einer „empathischen Geste“ gesprochen. Allerdings war am Dienstag um 12.05 Uhr damit Schluss. Da war das bekannte Kinderlied über den diebischen Fuchs wieder am Rathaus der Stadt zu hören.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Was war denn da los? Polizei Dresden meldet gestohlenen Beamten
„Beamter und Geld aus Büro gestohlen“: Diese Meldung der Dresdner Polizei sorgte am Dienstag für Rätselraten.
Was war denn da los? Polizei Dresden meldet gestohlenen Beamten
US-Soldat bekommt Penis und Hodensack transplantiert
Penis-Transplantation gab es einige in den vergangenen Jahren. Nun bekam ein Mann gleichzeitig Penis, Hodensack und Teile der Bauchwand von einem verstorbenen Spender …
US-Soldat bekommt Penis und Hodensack transplantiert
Zahl der Hebammen in Deutschland leicht gestiegen
Wiesbaden (dpa) - Die Zahl der Hebammen in Deutschland ist leicht gestiegen. Rund 11 100 Hebammen und Entbindungspfleger halfen 2016 in deutschen Krankenhäusern bei der …
Zahl der Hebammen in Deutschland leicht gestiegen
Hausaufgaben zu schwer: Verzweifelter Schüler (10) ruft Polizei
Seine Hausaufgaben haben einen zehn Jahre alten Schüler in Baden-Württemberg zur Verzweiflung gebracht. In seiner Not rief er die Polizei zur Hilfe.
Hausaufgaben zu schwer: Verzweifelter Schüler (10) ruft Polizei

Kommentare