+
Die Fassungslosigkeit war groß nach der Bluttat von Herne. Foto: Ina Fassbender

Trauergottesdienst

Gedenkfeier für Herne-Opfer: Große Anteilnahme erwartet

Die Fassungslosigkeit war groß nach der Bluttat von Herne. Nun wollen die Menschen der zwei Opfer mit einem Gottesdienst gedenken. Auch Mitschüler und die Lehrerin des kleinen Jaden sind dabei.

Herne (dpa) - Nach dem Doppelmord von Herne veranstalten die Kirchengemeinden der Stadt morgen um 17 Uhr einen ökumenischen Trauergottesdienst für die beiden Opfer. "Wir rechnen mit großer Anteilnahme", sagte ein Sprecher des Kirchenkreises.

Angehörige, Freunde, Nachbarn, Mitschüler und die Lehrerin des neunjährigen Nachbarsjungen Jaden sowie Verwandte des 22 Jahre alten Opfers Christopher, der ein Bekannter des Täters war, werden zu der Gedenkveranstaltung erwartet.

Die Ansprachen halten Superintendent Reiner Rimkus und der Pfarrer der Gemeinde Crange-Wanne, Michael Thoma. Auf Wunsch der islamischen Gemeinde soll auch eine muslimische Theologin sprechen. Der Gottesdienst in der etwa 500 Menschen fassenden Herz-Jesu-Kirche im Stadtteil Wanne-Eickel wird über Lautsprecher auch auf den Vorplatz übertragen.

Mitschüler des getöteten Jaden wollen Erinnerungskisten für ihren Freund packen und Tücher als Symbole der Trauer zeigen. Für die beiden Opfer der Bluttat von Herne würden zwei Kerzen neben der Osterkerze brennen, hieß es weiter. Es werde erwartet, dass viele Menschen vor der Kirche Blumen zum Zeichen ihrer Trauer ablegten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Er tötete eine Frau im Berliner Tiergarten und floh mit Kleingeld und dem Handy seines Opfers. Jetzt wurde das Urteil über den jungen Angeklagten gesprochen: Das Gericht …
Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen
Seit zwei Tagen gibt es kein Lebenszeichen von einer thailändischen Fußballmannschaft. Dennoch haben die Helfer die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Suche in einer …
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen
Frau entdeckt Tier am Boden - als sie genauer hinsieht, ist sie richtig entsetzt
Unbekannte Tierquäler haben mit einer brutalen Tat in der Innenstadt von Minden für blankes Entsetzen gesorgt. Die Täter schossen mit spitzen Pfeilen auf eine Taube und …
Frau entdeckt Tier am Boden - als sie genauer hinsieht, ist sie richtig entsetzt
Vermisste Tramperin Sophia  L.: Deutsche Ermittler in Spanien eingetroffen
Seit mehr als einer Woche wird die 28-jährige Sophia L. vermisst. Einem spanischen Medienbericht zufolge wurde jetzt ihre Leiche an einer Tankstelle gefunden. Polizei …
Vermisste Tramperin Sophia  L.: Deutsche Ermittler in Spanien eingetroffen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.