+
Das Denkmal für Georg Elser.

75 Jahre nach gescheitertem Attentat

Gedenkstein für Hitler-Attentäter Elser enthüllt

Oranienburg - Genau 75 Jahre nach seinem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler erinnert ein neuer Gedenkstein an den Widerstandskämpfer Johann Georg Elser.

 Der Stein wurde am Samstag in der Gedenkstätte Sachsenhausen enthüllt, wie der Sprecher der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten mitteilte. Darauf seien eine Tafel mit einem Porträt Elsers sowie ein Widmungstext angebracht.

Elsers Attentat vom 8. November 1939 scheiterte, weil Hitler den Münchner Bürgerbräukeller früher als geplant verließ. Der schwäbische Schreiner hatte eine Bombe mit Zeitzünder hinter dem Rednerpult platziert. Sieben Nazis und eine Kellnerin starben. Elser wurde im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert und wenige Wochen vor Kriegsende 1945 im KZ Dachau ermordet.

Der Gedenkstein der Georg-Elser-Initiative kommt den Angaben zufolge aus dem Steinbruch, in dem sich Elser einst den Sprengstoff für das Attentat besorgt hatte.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Vor fünf Jahren gewann er den Silbernen Bären, nun starb dieser Schauspieler verarmt
Nach dem Gewinn des Silbernen Bären bei den Filmfestspielen in Berlin beantragte der Schauspieler Nazif Mujic Asyl in Deutschland. Der Antrag wurde abgelehnt - nun ist …
Vor fünf Jahren gewann er den Silbernen Bären, nun starb dieser Schauspieler verarmt
Zehntausende Vodafone-Kunden ohne TV, Internet und Telefon - Polizei hat kuriose Vermutung
Rund 40.000 Anschlüsse in den Berliner Stadtteilen Zehlendorf, Wilmersdorf und Steglitz hatten am Sonntag keinen Anschluss an TV, Internet und Festnetz-Telefon. …
Zehntausende Vodafone-Kunden ohne TV, Internet und Telefon - Polizei hat kuriose Vermutung
Nachhilfelehrer wollte am Valentinstag mit Mädchen auf Hotelzimmer - und tappte in Falle
Die Falle schnappte zu: Die New Yorker Polizei konnte nun einen 59 Jahre alten Mann festnehmen. Der Nachhilfelehrer aus Long Island steht im Verdacht, pädophil zu sein.
Nachhilfelehrer wollte am Valentinstag mit Mädchen auf Hotelzimmer - und tappte in Falle
Mercedes brettert in Drive-In-Schalter: „Brezen Kolb“ reagiert mit ironischem Schild
Ein Mercedes fuhr mitten in den Drive-In-Schalter der Bäckerei Kolb. Der Fahrer hatte Gas und Bremse verwechselt. Nun reagierte die Firma auf das Missgeschick - mit …
Mercedes brettert in Drive-In-Schalter: „Brezen Kolb“ reagiert mit ironischem Schild

Kommentare