+
Das Denkmal für Georg Elser.

75 Jahre nach gescheitertem Attentat

Gedenkstein für Hitler-Attentäter Elser enthüllt

Oranienburg - Genau 75 Jahre nach seinem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler erinnert ein neuer Gedenkstein an den Widerstandskämpfer Johann Georg Elser.

 Der Stein wurde am Samstag in der Gedenkstätte Sachsenhausen enthüllt, wie der Sprecher der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten mitteilte. Darauf seien eine Tafel mit einem Porträt Elsers sowie ein Widmungstext angebracht.

Elsers Attentat vom 8. November 1939 scheiterte, weil Hitler den Münchner Bürgerbräukeller früher als geplant verließ. Der schwäbische Schreiner hatte eine Bombe mit Zeitzünder hinter dem Rednerpult platziert. Sieben Nazis und eine Kellnerin starben. Elser wurde im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert und wenige Wochen vor Kriegsende 1945 im KZ Dachau ermordet.

Der Gedenkstein der Georg-Elser-Initiative kommt den Angaben zufolge aus dem Steinbruch, in dem sich Elser einst den Sprengstoff für das Attentat besorgt hatte.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Millionen erwarten die totale Sonnenfinsternis in den USA
Die Sonnenfinsternisbrillen sind gekauft. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Viele Amerikaner haben weite Anreisen hinter sich, um die "Great American Eclipse" …
Millionen erwarten die totale Sonnenfinsternis in den USA
Catering-Wagen stößt mit Flugzeug zusammen - hoher Sachschaden
Beim Abschleppen eines Airbus A380 krachte der mit einem Catering-Wagen zusammen. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Der Sachschaden ist dagegen immens. 
Catering-Wagen stößt mit Flugzeug zusammen - hoher Sachschaden
Unfall macht acht Kinder zu Waisen: Fahrer verurteilt
Nach dem Unfalltod eines Elternpaars, das insgesamt acht Kinder hinterließ, wurde gegen den Fahrer eines Kleintransporters am Montag das Urteil gesprochen.
Unfall macht acht Kinder zu Waisen: Fahrer verurteilt
70-Jährige beim Grillen auf Terrasse von Auto erfasst 
Eine 70-Jährige ist in Nordrhein-Westfalen beim Grillen auf der Terrasse von einem Auto erfasst worden. Der Fahrer hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
70-Jährige beim Grillen auf Terrasse von Auto erfasst 

Kommentare