+
Das Denkmal für Georg Elser.

75 Jahre nach gescheitertem Attentat

Gedenkstein für Hitler-Attentäter Elser enthüllt

Oranienburg - Genau 75 Jahre nach seinem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler erinnert ein neuer Gedenkstein an den Widerstandskämpfer Johann Georg Elser.

 Der Stein wurde am Samstag in der Gedenkstätte Sachsenhausen enthüllt, wie der Sprecher der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten mitteilte. Darauf seien eine Tafel mit einem Porträt Elsers sowie ein Widmungstext angebracht.

Elsers Attentat vom 8. November 1939 scheiterte, weil Hitler den Münchner Bürgerbräukeller früher als geplant verließ. Der schwäbische Schreiner hatte eine Bombe mit Zeitzünder hinter dem Rednerpult platziert. Sieben Nazis und eine Kellnerin starben. Elser wurde im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert und wenige Wochen vor Kriegsende 1945 im KZ Dachau ermordet.

Der Gedenkstein der Georg-Elser-Initiative kommt den Angaben zufolge aus dem Steinbruch, in dem sich Elser einst den Sprengstoff für das Attentat besorgt hatte.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Studie: Neandertaler schufen älteste Höhlenkunst
War der Neandertaler ein eher einfacher Zeitgenosse oder ein kunstsinniger Feingeist? Dem modernen Menschen gar ebenbürtig? Neue Funde befeuern die Debatte.
Studie: Neandertaler schufen älteste Höhlenkunst
Vater soll seinen Babys Rippen, Beine und Arme gebrochen haben
In Nordhessen hat ein Vater offenbar seine wehrlosen Kinder misshandelt. Dabei handelt es sich um ein Zwillingspaar, dass vermutlich auf sehr schmerzhafte Weise gequält …
Vater soll seinen Babys Rippen, Beine und Arme gebrochen haben
Oberlandesgericht bestätigt Freispruch von Tierschützern
Jubel bricht aus im Gerichtssaal, als der Vorsitzende Richter den Freispruch von drei Tierschützern bestätigt. Aus deren Sicht ist das ein Urteil "mit Signalwirkung".
Oberlandesgericht bestätigt Freispruch von Tierschützern
Deutschem droht Todesstrafe auf Bali
Eine Sturmhaube über dem Gesicht und einen orangefarbenen Overall trägt der Deutsche auf dem Weg zu einer Pressekonferenz. Die Polizei erhebt schwere Vorwürfe gegen den …
Deutschem droht Todesstrafe auf Bali

Kommentare