+
Dieter Degowski und die 18-Jährige, die im Verlauf des Geiseldramas starb.

25. Jahrestag des Dramas

Gladbecker Geiselgangster beantragt Freilassung

Werl - Der Mörder und Geiselnehmer Dieter Degowski hat seine Mindesthaftzeit inzwischen verbüßt. Am kommenden Mittwoch ist ein Haftprüfungstermin angesetzt.

Der psychiatrische Gutachter habe sich aber bereits gegen die Freilassung des 57-Jährigen ausgesprochen, bestätigten Justizkreise am Mittwoch Informationen der „Rheinischen Post“. Es gilt als unwahrscheinlich, dass sich das Arnsberger Landgericht über das Gutachten hinwegsetzt.

Im August 1988 hatte Degowski zusammen mit Hans-Jürgen Rösner in Gladbeck eine Filiale der Deutschen Bank überfallen und Geiseln genommen. Bei der von zahlreichen Medienvertretern begleiteten Flucht wurden ein 15-jähriger Junge und ein 18-jähriges Mädchen erschossen. Ein Polizist starb bei der Verfolgung. Rösner war dafür zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung (SV) verurteilt worden. Degowski sitzt im Gefängnis in Werl.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Studie: Wer viel flucht, ist ehrlicher
München - Während des US-Wahlkampfes ließ Donald Trump gerne mal den einen oder anderen unfeinen Ausdruck fallen. Das könnte ein Grund für seinen Sieg gewesen sein. …
Studie: Wer viel flucht, ist ehrlicher
Vermisster Rentner lag zehn Jahre lang tot in Tiefkühltruhe
Berlin - Die Polizei hat in Berlin-Pankow einen von Nachbarn als vermisst gemeldeten Rentner tot in dessen Wohnung gefunden - in der Tiefkühltruhe, wo er offenbar seit …
Vermisster Rentner lag zehn Jahre lang tot in Tiefkühltruhe
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Neue Erdbebenserie erschüttert Italien
Rom - Es liegt meterhoch Schnee und es ist eiskalt. Die Menschen in der Erdbebenregion in Mittelitalien sind längst am Rande ihrer Kräfte. Nun bebt der Boden wieder - …
Neue Erdbebenserie erschüttert Italien

Kommentare