+

Geiselnehmer zu fünf Jahren Haft verurteilt

Frankenthal - Der Geiselnehmer von Frankenthal muss wegen Raub und erpresserischem Menschenraub für fünf Jahre in Haft. Der Angeklagte hatte ausgesagt, er könne sich an die Tat nicht mehr erinnern.

Das Landgericht in Frankenthal hat den 26-Jährigen am Montag wegen Geiselnahme, schweren Raubs und erpresserischen Menschenraubes verurteilt. Der Angeklagte hatte während des Verfahrens ausgesagt, sich nicht mehr an die Tat vom September des vergangenen Jahres erinnern zu können. Als Grund gab er heftigen Drogen- und Alkoholkonsum an.

Der Mann hatte im September an einer Tankstelle in Frankenthal drei Männer und zwei Frauen mit einem Messer bedroht. Nach und nach hat er seine Geiseln bis auf eine der Frauen freigelassen. Als er mit ihr das Gebäude verließ, um einen Fluchtwagen und ein Handy zu fordern, konnten Spezialkräfte der Polizei ihn überwältigen. Dabei wurden ein Polizeibeamter und der Geiselnehmer leicht verletzt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

17 Tote nach Drachenboot-Unfall in China geborgen
Das Drachenbootfest gehört in China zu den beliebtesten Feiertagen. Im Touristenort Guilin hat sich nun ein verheerendes Unglück ereignet. Eine künstliche Stromschnelle …
17 Tote nach Drachenboot-Unfall in China geborgen
Unbekannter droht - Felseninsel Mont-Saint-Michel evakuiert
Paris (dpa) - Die bei Touristen beliebte Felseninsel Mont-Saint-Michel in der Normandie ist vorsorglich evakuiert worden. Polizisten riegelten das Unesco-Kulturerbe ab, …
Unbekannter droht - Felseninsel Mont-Saint-Michel evakuiert
Ältester Mensch der Welt mit 117 Jahren gestorben
Tokio (dpa) - Als sie geboren wurde, war Deutschland noch ein Kaiserreich und der Erste Weltkrieg ein undenkbares Szenario: Nach einem 117 Jahre langen Leben ist die als …
Ältester Mensch der Welt mit 117 Jahren gestorben
Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf
Mehr Prävention und ein guter Draht zur Polizei: Damit hatten deutsche Schulen in den vergangenen Jahren einen stetigen Rückgang von Gewalt und Kriminalität in …
Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf

Kommentare