+
Der Teppich soll einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sowie Geld für einen guten Zweck einbringen.

Läufer der Stars als Star

Gera rollt roten Rekord-Teppich aus

Gera - Sonst laufen die Stars auf ihm, diesmal ist er selbst der Star: In Gera ist der wohl längste rote Teppich der Welt verlegt worden. Er verläuft quer durch die Innenstadt.

Die Länge von 5354,61 Metern sei mit geeichten Zählrädern vermessen worden, sagte Michael Bilinger, einer der Organisatoren. Ein Notar habe die Aktion beaufsichtigt. Seit Freitag wurde an dem Riesnläufer gearbeitet, der Gera einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde bescheren soll. Die Ostthüringer Stadt misst sich dabei am bisherigen Rekordhalter, der niederländischen Stadt Haarlem. Dort war im Juni 2011 ein solcher Teppich mit einer Länge von 5149 Metern ausgerollt worden.

Inzwischen wurde der Teppich wieder eingerollt und soll nun einem guten Zweck dienen. Firmen oder Vereine könnten gegen einen Obolus Teile des Stücks erwerben. Das Geld solle der Finanzierung eines Bootes für einen erfolgreichen Kanuten aus Gera dienen. Der Teppich war in Frankreich für das 15-jährige Bestehen eines Einkaufszentrums angefertigt worden. Anschließend wurde er auf 120 Rollen zu je 50 Metern nach Gera geliefert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Italien: Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote
Amatrice - Bei einem Lawinenabgang auf ein Hotel im italienischen Erdbebengebiet sind nach Medienberichten zahlreiche Menschen ums Leben gekommen.
Italien: Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote
Fast drei Viertel halten Raserei für großes Problem
Köln (dpa) - Raserei im Straßenverkehr halten fast drei Viertel der Bundesbürger für ein großes Problem. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des …
Fast drei Viertel halten Raserei für großes Problem
Urteil gegen Stiefvater nach Tod von Hamburger Baby Lara Mia
Bei ihrem Tod wog sie nur halb so viel wie in ihrem Alter normal - der Tod der kleinen Lara Mia hatte in Hamburg 2009 für Entsetzen gesorgt. Acht Jahre später steht der …
Urteil gegen Stiefvater nach Tod von Hamburger Baby Lara Mia
Besonderer Creutzfeldt-Jakob-Fall erfasst - Neue Welle?
Die Panik war groß, als vor gut zwei Jahrzehnten klar wurde, dass die Rinderseuche BSE auf den Menschen übertragbar ist. Würden Dutzende Menschen erkranken oder …
Besonderer Creutzfeldt-Jakob-Fall erfasst - Neue Welle?

Kommentare