+
Alle 33 in Chile geretteten Bergleute wurden im Präsidentenpalast empfangen und mit einer Medaille geehrt.

Gerettete Bergleute im Präsidentenpalast empfangen

Santiago de Chile - Hunderte Menschen haben am Montag vor dem Präsidentenpalast in Santiago die 33 geretteten chilenischen Bergleute als Helden gefeiert.

Zuvor waren sie im Palast La Moneda von Präsident Sebastián Piñera empfangen und mit einer Medaille ausgezeichnet worden. Auch sechs Retter, die sich in einer engen Kapsel zu den Bergleuten in rund 700 Meter Tiefe begaben und die mehr als zwei Monate lang verschütteten Kumpel auf ihre Bergung vorbereiteten, wurden geehrt.

"Ein bisschen wie die Mondlandung": Pressestimmen zur Chile-Rettung

"Ein bisschen wie die Mondlandung": Pressestimmen zur Chile-Rettung

Vor rund 200 geladenen Gästen würdigte Piñera den Mut der Bergleute und den festen Glauben ihrer Angehörigen an eine Rettung. Er habe zu seiner Frau gesagt, wenn sie ihn nur halb so sehr liebe wie die Bergleute von ihren Frauen geliebt würden, wäre er der glücklichste Mann der Welt, sagte der Präsident unter dem Gelächter der Anwesenden.

Worauf ihm seine Frau, Cecilia Morel, etwas zuflüsterte und Piñera lächelnd und leicht errötend erklärte, sie habe ihm bedeutet, wenn er in 700 Metern Tiefe abtauche, könne sie ihm beweisen, dass sie ihn genauso sehr liebe. Nach dem Empfang, zu dem die meisten der Bergleute dunkle Anzüge und noch immer die dunklen Brillen zum Schutz ihrer Augen trugen, spielten die Kumpel im Nationalstadion eine Partie Fußball gegen eine Regierungsauswahl. Das Team unter Beteiligung Piñeras und einiger Minister gewann 3:2.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Klima-Schreckensjahr 2016: Dritter Temperaturrekord in Folge
Washington - Die Klimaforscher müssen sich wiederholen: Nach 2014 und 2015 hat auch 2016 den globalen Temperaturrekord gebrochen. Es war so warm wie noch nie seit Beginn …
Klima-Schreckensjahr 2016: Dritter Temperaturrekord in Folge
2016 bricht als drittes Jahr in Folge den Temperaturrekord
Warm, wärmer, 2016: Das Jahr ist nun schon das dritte in Folge mit Temperaturrekord. Forscher weltweit schlagen Alarm - auch wenn 2017 etwas kühler werden könnte gehe es …
2016 bricht als drittes Jahr in Folge den Temperaturrekord
Lufthansa-Maschine kommt in Paris von Rollbahn ab
Paris - Ein Lufthansa-Flugzeug ist nach der Landung am Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit dem Vorderrad von der Rollbahn abgekommen. Es wird angenommen, dass Glätte …
Lufthansa-Maschine kommt in Paris von Rollbahn ab
Lotto am Mittwoch: Die Gewinnzahlen sind da
Saarbrücken - Auch am Mittwoch warten die Lottospieler auf ihre Glückszahlen. Hier finden Sie die Zahlen vom 18. Januar 2017.
Lotto am Mittwoch: Die Gewinnzahlen sind da

Kommentare